Registriert, aber "unreachable"? Liegt es an der Virtualisierung?

Guten Morgen,

ich habe bei einer Pascom auf einem ESX ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:

An die Anlage ist aktuell nur ein Grandstream GXP 1615 angeschlossen, dass sich auch erfolgreich an der Anlage registrieren kann. Dies wird sowohl im Asterisk CLI angezeigt, als auch im Webinterface des Telefons:

<— SIP read from TCP:192.168.130.33:34030 —>
REGISTER sip:192.168.130.131 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.130.33:5060;branch=z9hG4bK185937901;rport;alias
From: sip:grandstreamgxp@192.168.130.131;tag=1529688022
To: sip:grandstreamgxp@192.168.130.131
Call-ID: 1496249965-5060-1@CAAC:FdfB:eEJJ:A:CAb:ICff:feJG:cJAD
CSeq: 2009 REGISTER
Contact: sip:grandstreamgxp@192.168.130.33:5060;transport=tcp;reg-id=1;+sip.instance=“urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-000B8296C903
Authorization: Digest username=“grandstreamgxp”, realm=“pascom”, nonce=“234800a0”, uri=“sip:192.168.130.131”, response=“f0d38e16b46e1684f899b30b990c5c3b”, algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream GXP1615 1.0.4.55
Supported: path
Expires: 3600
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE, MESSAGE
Content-Length: 0

Trotzdem sagt die Anlage, dass das Telefon nicht erreichbar ist:

root@pascom:~# asterisk -rx "sip show peers " | grep grandstream
grandstreamgxp/grandstrea 192.168.130.33 D a 5060 UNREACHABLE

Ein “sip show peer grandstreamgxp” liefert

Status : UNREACHABLE
Useragent : Grandstream GXP1615 1.0.4.55
Reg. Contact : sip:grandstreamgxp@192.168.130.33:5060;transport=tcp
Qualify Freq : 60000 ms
Keepalive : 0 ms
Variables :
MDC_DEVICE_FAMILY = Generic SIP Phone
Sess-Timers : Accept
Sess-Refresh : uas
Sess-Expires : 1800 secs
Min-Sess : 90 secs

Wählt man die Durchwahl des Telefons, klingelt dies in der Tat nicht. Wir hatten zunächst den großen HP Switch im Verdacht (Stichwort Spanning Tree). Das können wir aber inzwischen ausschließen, da wir problemlos eine Pascom auf Blech mit 6 Yealinks am selben Switch betreiben können.
Die Yealinks zeigen an der virtualisierten Anlage auch ein interessantes Verhalten: Sie melden sich ständig an und ab.

Wir hatten daher die Virtualisierung im Verdacht, aber in den Logs der Anlage gibt es keine Meldungen über Probleme im Netzwerkstack und die anderen VMs laufen auch ohne Probleme.

Da ich aktuell nicht weiß, an welcher Stelle ich weiter suchen soll, würde ich mich über Vorschläge aus der Community freuen.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo @s-m.guenther,

die Virtualisierung an sich sollte hier nicht das Problem sein, evtl. gibt es im Networking der ESX-Umgebung ein Hinderniss. Wir hatten mal ein “interressantes” Verhalten bei Nutzung eines automatischen Voice-VLANs, hier ware sporadisch keine Gespräche mehr möglich. Im Endeffekt war es die Fehlkonfiguration eines (Hardware-)Switches.

Das Verhalten konnte ich auch schon intensiv beobachten. Hier war es eine zu neue Firmware bei den Yealinks, die das Phänomen verursachte. Ältere Firmware rein hat das Phänomen behoben. Allerdings war das auch noch zu Zeiten von Pascom 17 beta…