Release Notes für Pascom 19.06

Hallo zusammen,

wann erscheinen denn die Release Notes zur letzen Version 19.06?

LG

Hallo @vendana,

die aktuell in der Cloud ausgerollte 19.06D version enthält nur einige performance optimierungen um die skalierung in der pascom.cloud zu verbessern. Aus technischen Gründen hat diese Version bereits 19.06 als Versionsnummer

Die finale 19.06 erscheint morgen für alle.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info! Ich habe auch schon das Keynote zu Web Meetings gesehen. Eine spannende Funktion. Ich bin heute um 16 Uhr dabei und schaue mir die Präsentation an. Wir hatten überlegt einen eigenen Jitsi Server aufzuziehen, aber das könnte mit dieser Lösung hinfällig sein.

Für alle, die es verpasst haben, hier der Link zum Live-Stream (Beginnt um 16 Uhr deutsche Zeit):

LG

Hallo @vendana ,

die Release Keynote gibt es auch auf Deutsch:

Grüße,
Jan

1 Like

Wir haben Pascom 19.06.R gerade erhalten und ich habe die Web-Konferenz-Lösung auch schon kurz getestet. Funktioniert soweit. Allerdings vermisse ich die PIN, die ich im Video gesehen habe. Muss dazu etwas besonderes eingestellt werden?

Die Gruppe Public machen mit dem Schalter oder wie meinst du das das ist nur wenn Du dich per Telefon einwählst, damit die Pascom weiß welche Besprechungsraum

Hallo,

zu der Web-Konferenz habe ich noch eine Frage und zwar heute morgen beim Testen, sind alle Teilnehmer nach 15 min mit dem Videobild heraus geflogen, allerdings lief der Ton weiter.
Der Moderator kann zwar auf Videoanruf klicken, sieht aber nur sich selbst.
Erst nach der Moderator das Meeting beendet hat und erneut gestartet lief es wieder, allerdings diesemal keine 10 Minuten.

Gibt es ein Log um zu sehen was das Problem war?
Und gibt es einen Wert, welche Leistung die Leitung mit sich bringen muss bzgl up-/download?
Gibt es irgendwo schon eine Liste, auf die Feature-Wünsche eingetragen werden können?

Ansonsten ein tolle Möglichkeit die Web-Konferenz so einfach zu starten.

Wenn ich die Gruppe öffentlich mache, dann sehe ich darunter “nur” die Group URL, die ich zudem händisch markieren und kopieren muss. Im Keynote-Video hingegen war über der Group URL noch eine PIN und darunter ein klickbarer Link, um die URl zu kopieren. Was muss ich tun, damit ich den Raum per PIN absichern kann? Oder war das im Video eine andere Pascom-Client-Version?

So sieht es bei mir aus:

Und so war es im Video:

@jlorenz

Bei der Benutzung ist mir ein weiteres Problem mit dem Chat aufgefallen. Und zwar werden die Pascom Benachrichtigungen zum Chat gestapelt. Heißt: Wenn der Chat zusätzlich genutzt wird, dann wird für jede Nachricht im Chat eine Benachrichtigungs-Box geöffnet, die über der vorherigen erscheint. Bei 3 Nachrichten habe ich also 3 Benachrichtigungen übereinander.

Eigentlich sollte es immer nur eine Benachrichtigungsbox geben bzw. es sollte gar keine Benachrichtigung angezeigt werden, wenn ich doch gerade aktiv im Chat bin und den Pascom Client offen habe. Da ist das Benachrichtigungshandling wohl noch nicht intelligent genug. Schön wäre es auch, wenn man unter macOS die nativen macOS Benachrichtigungen zum Chat nutzen könnte. :slight_smile:

Wir werden heute um 13 Uhr ein Meeting starten. Einer wird den Client nutzen, der Rest kommt per Web Client hinzu (einfach, damit der Pascom Client für externe Anrufe frei bleibt). Ich werde nach dem Meeting weiteres Feedback dazu geben.

Hallo @vendana,

PIN:
damit die Telefon-Einwahl (und damit die PIN) genutzt werden kann, muss unter Appliance > Dienste > Telefonie die externe Gruppenrufnummer konfiguriert sein.

Benachrichtungen:
Danke für die Rückmeldung, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

@jlorenz

Kannst Du bitte meine Beiträge unter “https://www.pascom.net/forum/t/v19-06-webclient-browser-probleme-ff/6979” hier herziehen. Hatte Ihn zu schnell gestern Abend erstellt :wink:

Danke

Gilt die PIN denn dann auch für den externen Web-Client User oder nur für den externen Teilnehmer per Gruppenrufnummer? Ich nehme an, ersteres.

LG