REST: Bestimmten Anruf halten

Wenn ich per REST “/identity/{userName}/device/{devName}” den Befehl

{"action":"hold"}

sende, dann kann ich das einzig laufende Gespräch halten. Wenn ich aber ein bestimmtes Gespräch halten will, wie mache ich das? Wenn ich die live CDR abrufe, erhalte ich eine callId. Ich nehme an, die entspricht der Channel ID.

Ich habe “call”, “callid”, “callId”, “channel”, “channelid”, “channelId” probiert. Alles ohne Erfolg. Wie lautet denn nun der richtige Parameter? Und nochmals: Gibt es dazu eine Dokumentation? Langsam stört es mich, dass ich zu Fragen bei Problemen mit der REST API keine Hilfe bekomme und mich der Support-Bereich auf das Forum verweist.

Hallo,

es ist leider nicht möglich, einen Anruf über die Call-ID o.ä. zu halten.
“Hold” wird immer direkt am jeweiligen Endpunkt (“Telefon”) durchgeführt. Somit ist es logisch, den API Aufruf dort aufzuhängen.

Was genau möchtest Du denn realisieren? Ich nehme an es hat mit Deiner Anfrage in REST: Anruf durchstellen zu tun?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

bei uns wird der Pascom Client nur noch als Hintergrunddienst genutzt, welcher über einen Dialer in unserem ERM gesteuert. Die grundlegenden Funktionen (bis auf auflegen, dort arbeitet ihr wohl gerade an einem Bug in der API) sind bereits implementiert. Allerdings versuche ich, nahezu alle Funktionen vom Pascom Client nachzubilden.

Eine Funktion in Pascom ist zum Beispiel, dass ich bei zwei Gesprächen entscheiden kann, welches von beiden Gesprächen ich halten bzw. fortführen möchte. Diese Funktion wollte ich übernehmen, auch, wenn wir es in der Praxis nicht sehr oft nutzen werden.

Derzeit kann ich nur das letzte Gespräch halten bzw. fortführen. Ich kann aber nicht z.B. die zweite Person halten und kurz mit der ersten weiter telefonieren, wie es im Pascom Client möglich ist.

Könntet ihr das nicht in die REST-API mit aufnehmen? Bei den Live-Calls wird doch eine ID weitergegeben, welche man als Parameter übergeben könnte, um eine Aktion auf ein bestimmtes Gespräch auszuführen.

Gruß

Hallo @hazington,

das ist leider nicht möglich. Bei den meisten Hardwaretelefonen ist das nicht ohne weiteres “aus der Ferne” steuerbar. Nur in unserem Softphone haben wir volle Kontrolle über den Ablauf. Somit gibt es hier leider keine öffentliche API.

Gruß,

Thomas