REST: IP eines Telefon über den Arbeitsplatz ermitteln

Hallo zusammen,

wir haben eine pascom 15.0.2 im Einsatz auf der 2 Telefone einem Arbeitplatz zugewiesen sind, an dem sich dann per Benutzer-Anmeldung jeder Mitarbeiter anmelden kann.

Meine Frage lautet…
wie kann ich am einfachsten per REST Abfrage die IP-Adressen der beiden Telefone nur anhand des Arbeitsplatznamen ermitteln ?
Ist das überhaupt möglich oder muss ich das mit mehreren Abfragen machen die ich dann in einer Tabelle ausgebe und zusammen führe… wenn ja, wäre ich auch da für eine Info dankbar.

mfg
marc

Hallo @matuwamaka,

was genau willst denn machen? Evtl. gibt es einen anderen Weg? IP rausfinden per REST wird schwierig.

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

ich möchte aus einem Programm eine Anwahl einer Telefonnummer auf das Haupt-Telefon des jeweiligen Arbeitsplatz absetzten. Derzeit muss man die IP Adresse erst händlisch im Programm eintragen.
Da 2 Telefone an einem Arbeitsplatz eingerichtet sind wo siche ein Mitarbeiter mit einer Anmeldung anmeldet, müssen diese auch noch unterschieden werden.
Dazu habe ich mir gedacht das man das über 2 Provisionierungen unterscheiden könnte die man per Rest auslesen kann (z.B. prov_pri / prov_sec).
Das Primäre Telefon soll dann den Wählvorgang aus dem Programm ausführen ohne das man dort erst die IP Adresse des Telefon händlisch hinterlegen muss.
Vieleicht gibt es da auch noch eine bessere Lösung z.b. über XMPP?

LG
Marc

Hallo @matuwamaka,

bin nicht sicher ob ich Dich zu 100% verstehe aber wir haben das per REST API den Aufruf

POST /identity/{userName}/defaultdevice/action

Der setzte einen Dial mit dem aktuellen “Lieblingsgerät” des Benutzers ab.

LG
Mathias

1 Like

Hi @Mathias,

danke für die Info, konnte damit einen Anruf absetzten, und werde das jetzt einfach anhand der MAC selektieren. Soweit funktioniert alles und muss jetzt nur noch umgesetzt werden :wink:

Vielen Dank für die Hilfe

LG und schöne Feiertage!
Marc

2 Likes