Reste eines teilweise gelöschten Benutzer entfernen

Hallo Zusammen,
wir haben ein seltsames Problem.
Unsere Umgebung ist eine akuelle Pascom (19.15) on premise.
Nach einem AD import wurde ein Benutzer nicht richtig gelöscht. Dieser Benutzer existiert jetzt zwar nichtmehr in der Benutzerliste aber wird als leerer Benutzer in der Desktop App angezigt. Das einzige was ich in der Pascomanlage zu dem Benutzer finden kann ist in der Durchwahlliste die zugehörige Durchwahl ohne Beschreibung / Typ.Ein Doppelklick darauf lädt eine leere Seite.
Wie bekomme ich die restlichen “Leichenteile” weg, damit ich auch wieder die Durchwahl nutzen kann?

Danke und viele Grüße

Hallo @derver,
vermutlich lässt sich das nur direkt in der Datenbank bereinigen. Falls du bei uns supportberechtigt bist, am besten über ein Ticket.
Welche Historie hat denn die Anlage? Wir konnten das Problem zwar schon beobachten, sind aber bisher (mangels Reproduzierbarkeit) davon ausgegangen, dass es hier nur Probleme mit Migrationen aus recht alten Systemen gibt.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
wir setzen die Anlage seit ca August 2019 ein und wurde in unreglmäßsigen Abständen geupdated, zuletzt vor dem AD Sync von 19.13=>19.15.

Der Fehler wird vermutlich durch folgender Konstellation erzeugt.

Mitarbeiter wurde inkl. des Kontos im AD umbenannt. Dadurch will die Telefonanlage beim erneuten Sync den Mitarbeiter löschen und Einen neu anlegen. Der Mitarbeiter hatte aber zusätzlich in einem Amt eine direkte Zuordnung zu einer externen Nummer gehabt 0 => Durchwahl. Daraufhin wurde der Mitarbeiter zwar teilweise gelöscht aber die Durchwahlzuordnung nicht. Dadurch schlägt das Anlegen des neuen fehl weil die Druchwahl bereits vorhanden ist. Durch eine temporäre andere Durchwahl lässt sich der neue Benutzer natürlich ertstellen. Weil aber die Durchwahl bereits belegt ist kann diese nicht erneut vergeben werden und da der ehemalige referenzierte Benutzer nichtmehr existiert kommt man auch nichtmehr an die Einstellung zum löschen oder änderen der Durchwahl.

Wir haben eine 32 User Abolizenz und denke hier ist nur der Support durch das Forum inkludiert.
Grüße

Danke für das Feedback. Ist bei mir in der Form leider immer noch nicht reproduzierbar. Die Referenzen aus dem Amt wurden hier berücksichtigt. Die Durchwahl im AD ist ja immer gleich geblieben?

Die Datenbank kannst du wie folgt aufräumen:

  1. Datenbank-Backup machen, falls etwas schiefgeht.
  2. SSH auf den Host und in den Container der PBX-Instanz wechseln
  3. cat /etc/pascom/environment
  4. Benötigt werden: private_db_name, private_db_user, private_db_passtxt
  5. psql <name> <user> und mit passtxt bestätigen
  6. Beispiel um die Durchwahl 10 zu löschen: delete from "009extension" where "009ext_extension" = '10';

Besten Gruß
Sebastian

Danke Sebastian, diese Info habe ich gebraucht! Scheint wieder alles zu funktionieren.
Einzig den Host musste ich psql noch mitgeben um mich verbinden zu können.

Ja die Durchwahl ist im AD gleich geblieben. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Durchwahl war zudem auch noch die Fallback-Durchwahl eines Amtes.
Grüße