Routing zwischen beiden Netzwerkkarten bei einer onside-Anlage

Hallo erstmal,

wir haben bis jetzt ausschließlich onside-Anlagen mit pascom 17.12 im Einsatz. In unserer Netzwerkumgebung ist dabei eine Netzwerkkarte im Büronetz und die andere im Telefonnetz (ich weiß, dass das auch anders geht). Dabei läuft auf der pascom der DHCP-Server nur im “Telefonnetz”. Das Routing zwischen beiden Netz hat bis dato die pascom übernommen. Nun haben wir die erste 19.XX installiert und dabei festgestellt, dass die Anlage nicht mehr routet. Ist das jetzt so und eine zweite Frage: kann man in der Anlage eine statische Route eintragen die auch nach einem Update bzw. Neustart erhalten bleibt?

Hallo @an_no,

wir haben uns bewusst dagegen entschieden ab pascom 18 ein Router zu sein. Die Container-Technik und die Proxies ist recht komplex. Wird da noch unvorhergesehen herumgeroutet kann das nur schiefgehen.

Ich würde Dich daher bitten zum Routen einen Router zu verwenden - so blöd das klingen mag :wink: .

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem zusätzlichen Router ist kein Problem. Bleibt die Frage ob man in der 19ner pascom eine statische Route dauerhaft hinterlegen kann (ging bis zur Version 17.xx in /etc/rc.local). Wir benötigen das hin und wieder wenn ein Kunde einen QSC-Anschluss nur zum telefonieren benutzt und einen zusätzlichen Internetanschluss für z.B. VPN-Zugänge oder mobileClient-Anbindung.

VG
Andreas

Hi Andreas,

du kannst / solltest die statische Route im Router setzen…

LG Maik

Ja klar geht gleich wie bei der Pascom 17 nur für was brauchst du das?

Hey Andreas,

ich verwende statische Routen in meinen beiden Schnittstellen, da sonst undere LDAP/VPN Anbindung nicht funktioniert. Allerdings werden diese gerne mal bei einem Update überschrieben beziehungsweise die internen gateways ändern sich.
Um deine Frage zu beantworten:
vi /peristent/etc/rc.local


sleep 30
/sbin/route add -net 192.168.0.0/23 gw 10.0.***.***
exit 0


HI Tuxi,

wenn du die statische Route im Router einträgst, sollte es ebenfalls funktionieren.

Hey Maik,

ich hab aber keinen Router zwischen den beiden Netzen.

Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem setzen einer Route. Wir sind von einer 17er Pascom auf eine 7.29.12.R gewechselt (Proxomox VM). Wie bei der alten Anlage haben wir zwei NICs im System

Zwischen diesen NICs ist kein zus. Router vorhanden.

Die erste NIC ist direkt mit dem Vodafone Netzgateway verbunden mit folgenden Einstellungen
dev ifens18
IP: XXX.YYY.ZZZ.178/30
Gateway: XXX.YYY.ZZZ:177/30

Die zweite NIC häng in unserem internen Netz und ist über eine Firewall mit der grossen weiten Welt
verbunden.
dev ifens 19
DDD.EEE.FFF.195/22
Default Gateway: DDD.EEE.FFF.1/22

Die Vodafone Gegenstelle ist die aaa.bbb.ccc.13. Diese ist nur über den Vodafone Switch mit der IP XXX.YYY.ZZZ:177 erreichbar.

Leider bekomme ich mit den Standarteinstellungen keine Verbindung zu Vodafone.

Auf der 17er Pascom hatte ich eine zus. Route eingetragen, damit die Pascom nicht das Default gateway im internen Netz nutzt.
( ip route add aaa.bbb.ccc.13 via XXX.YYY.ZZZ.177 dev ifens18)

Mit der neuen Pascom scheint aber genau das zu passieren. Sie versucht die aaa.bbb.ccc.13 über das deafault gate des internen Netzes zu erreichen, was fehlschlägt

Wir kann ich sicherstellen, das die Pascom zur Verbindung mit Vodafone ifens 18 und das dahinterliegende gate XXX.YYY.ZZZ:177 nutzt?

Hallo ab Pascom 19er ist es im Amt möglich die zu nutzende Schnittstelle auszuwählen.


Ich denke damit könnte deine Problematik gelöst werden.

Hallo rinal13,

wenn ich innerhalb des Containers der Telefonie Instanz ein traceroute auf die Vodafone Gegenstelle (traceroute aaa.bbb.ccc.13) ausführe versucht er immer immer über das default gateway des internen Netzes die Gegenstelle zu erreichen. Ich habe im Amt aber definitiv ifens18 als NIC ausgewählt.

Denke ich falsch? Bin noch nicht ganz zu Hause in der Container-Welt.