Routing zwischen beiden Netzwerkkarten bei einer onside-Anlage

Hallo erstmal,

wir haben bis jetzt ausschließlich onside-Anlagen mit pascom 17.12 im Einsatz. In unserer Netzwerkumgebung ist dabei eine Netzwerkkarte im Büronetz und die andere im Telefonnetz (ich weiß, dass das auch anders geht). Dabei läuft auf der pascom der DHCP-Server nur im “Telefonnetz”. Das Routing zwischen beiden Netz hat bis dato die pascom übernommen. Nun haben wir die erste 19.XX installiert und dabei festgestellt, dass die Anlage nicht mehr routet. Ist das jetzt so und eine zweite Frage: kann man in der Anlage eine statische Route eintragen die auch nach einem Update bzw. Neustart erhalten bleibt?

Hallo @an_no,

wir haben uns bewusst dagegen entschieden ab pascom 18 ein Router zu sein. Die Container-Technik und die Proxies ist recht komplex. Wird da noch unvorhergesehen herumgeroutet kann das nur schiefgehen.

Ich würde Dich daher bitten zum Routen einen Router zu verwenden - so blöd das klingen mag :wink: .

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem zusätzlichen Router ist kein Problem. Bleibt die Frage ob man in der 19ner pascom eine statische Route dauerhaft hinterlegen kann (ging bis zur Version 17.xx in /etc/rc.local). Wir benötigen das hin und wieder wenn ein Kunde einen QSC-Anschluss nur zum telefonieren benutzt und einen zusätzlichen Internetanschluss für z.B. VPN-Zugänge oder mobileClient-Anbindung.

VG
Andreas

Hi Andreas,

du kannst / solltest die statische Route im Router setzen…

LG Maik

Ja klar geht gleich wie bei der Pascom 17 nur für was brauchst du das?

Hey Andreas,

ich verwende statische Routen in meinen beiden Schnittstellen, da sonst undere LDAP/VPN Anbindung nicht funktioniert. Allerdings werden diese gerne mal bei einem Update überschrieben beziehungsweise die internen gateways ändern sich.
Um deine Frage zu beantworten:
vi /peristent/etc/rc.local


sleep 30
/sbin/route add -net 192.168.0.0/23 gw 10.0.***.***
exit 0


HI Tuxi,

wenn du die statische Route im Router einträgst, sollte es ebenfalls funktionieren.

Hey Maik,

ich hab aber keinen Router zwischen den beiden Netzen.