Hallo,
ich versuche mit mobydick 7.14 und der TAPI eine Anbindung unseres CRM Systems. Problematisch ist, dass die Rufnummern nicht mit dem ‘+’ Zeichen nach dem E.123 Standard https://de.wikipedia.org/wiki/E.123
signalisiert werden und somit Anrufer nicht erkannt werden.
Um das Problem zu lösen habe ich testweise die eingehenden Rufnummern CIDNummer angepasst.
unter Gateways/Ämter/Amt verwalten/Eingehende Rufe
habe ich der CIDNummer folgende Pattern verwendet +49${CALLERID(ani):1:12}
Auf den Telefonen wird jetzt bei eingehenden Ruf die korrekte Rufnummer signalisiert.
Bei der TAPI werden die 2 Nullen vor der 49 nicht durch das Plus ersetzt und auch im Softclient mobydick wird noch die Ruffnummer mit Prefix “00” signalisiert.
Was muss ich tun, damit die TAPI Rufnummern mit Prefix “+” signalisiert bekommt?
Bei meine Test bin ich auf folgende weitere Probleme gestoßen.
Ich würde gerne die Änderung der CIDNummer abhängig von der Quelle machen.
Nur leider scheint kein Pattern zu matchen, ausser “*” ist gesetzt. Z.B. sollte “_0049381X.” doch funktionieren?
Weiterhin muss für den Rückruf dann das “+” Zeichen wieder abgebaut und durch Prefix “00” ersetzt werden.
Dies habe ich unter Amt verwalten/ Ausgehende Rufe versucht zu realisieren.
Beim In-Prefix habe ich das “+” eingetragen und beim Out-Prefix “00”.
Letzteres hat die fatale Folge das nun Rufe zu Amt “0049381” vorangestellt werden, statt nur “00” wodurch eine falsche Nummer gewählt wird.
Falls jemand von Euch auf ähnliche Probleme gestoßen ist oder Tipps hat
Vielen Dank!
-willi-