Rufnummern nach Standard E.123 mit Pluszeichen ändern für TAPI Anbindung CRM System

Hallo,
ich versuche mit mobydick 7.14 und der TAPI eine Anbindung unseres CRM Systems. Problematisch ist, dass die Rufnummern nicht mit dem ‘+’ Zeichen nach dem E.123 Standard https://de.wikipedia.org/wiki/E.123
signalisiert werden und somit Anrufer nicht erkannt werden.
Um das Problem zu lösen habe ich testweise die eingehenden Rufnummern CIDNummer angepasst.
unter Gateways/Ämter/Amt verwalten/Eingehende Rufe
habe ich der CIDNummer folgende Pattern verwendet +49${CALLERID(ani):1:12}

Auf den Telefonen wird jetzt bei eingehenden Ruf die korrekte Rufnummer signalisiert.
Bei der TAPI werden die 2 Nullen vor der 49 nicht durch das Plus ersetzt und auch im Softclient mobydick wird noch die Ruffnummer mit Prefix “00” signalisiert.
Was muss ich tun, damit die TAPI Rufnummern mit Prefix “+” signalisiert bekommt?

Bei meine Test bin ich auf folgende weitere Probleme gestoßen.
Ich würde gerne die Änderung der CIDNummer abhängig von der Quelle machen.
Nur leider scheint kein Pattern zu matchen, ausser “*” ist gesetzt. Z.B. sollte “_0049381X.” doch funktionieren?

Weiterhin muss für den Rückruf dann das “+” Zeichen wieder abgebaut und durch Prefix “00” ersetzt werden.
Dies habe ich unter Amt verwalten/ Ausgehende Rufe versucht zu realisieren.
Beim In-Prefix habe ich das “+” eingetragen und beim Out-Prefix “00”.
Letzteres hat die fatale Folge das nun Rufe zu Amt “0049381” vorangestellt werden, statt nur “00” wodurch eine falsche Nummer gewählt wird.

Falls jemand von Euch auf ähnliche Probleme gestoßen ist oder Tipps hat
Vielen Dank!
-willi-

Hallo,

die Signalisierung der Rufnummer lässt sich in der TAPI Schnittstelle momentan leider nicht beeinflussen - Es gibt hierzu bereits einen Feature-Request um die Nummer konfiguierbarer zu machen (Ein, zwei andere Kunden möchten, z. B. nur die Stammnummer ohne Ortsvorwahl oder ohne Ländervorwahl signalisiert bekommen). Ich habe diesen Thread mal zu dem Feature Request hinzugefügt.

Grüße,
Jan

Hallo,

ich würde dieses Feature auch benötigen. 9000 Adressen in der Warenwirtschaft ins internationale Format zu bringen, wäre sehr mühselig.