Rufnummernanzeige bei Weiterleitung von extern

Hallo,

ich lasse mir einen externen Anschluss (ebenfalls eine Pascom-Anlage) auf eine Pascom-Durchwahl weiterleiten. Bei einem eingehenden Anruf über diese Weiterleitung zeigt mir der Client nicht die Rufnummer des Anrufers an, sondern eine zusammengesetzte Rufnummer aus angerufene Rufnummer + Absender Rufnummer.
Ich würde jedoch gerne nur die Rufnummer des Anrufers sehen, damit der Lookup im Adressbuch wieder funktioniert. In einer früheren Pascom (bzw. noch Mobydick) Version hat das schon funktioniert. Wie lässt sich dieses Verhalten wieder einstellen?

Viele Grüße
Maibua

Kann das Problem soweit vom pascom Support bestätigt werden? Abhilfe in Aussicht?

Hallo @maibua,

da gibt es keine einfache Aussage zu, da es u.a. vom Provider abhängig ist, ob Dir überhaupt die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden kann.

Erforderlich ist das Leistungsmerkmal ClipNoScreening, welches beispielsweise am SIP-“Mehrgeräteanschluss” der Deutschen Telekom überhaupt nicht zur Verfügung steht.

Da Du nix zum Provider schreibst, wird es schwierig mit konkreten Aussagen.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um einen SIP-Trunk von M-net, wo die Rufumleitung eingerichtet wurde. Das Leistungsmerkmal ClipNoScreening wurde dort auch gebucht.

VG

Hallo @maibua,

wenn ich es richtig verstehe leitest du ja nicht nach extern um, sondern Benutzer A leitet auf Benutzer B um richtig?
Welche pascom Version ist hier im Einsatz? Es sollte der Anrufername um ein “durchleitende Durchwahl >> Anrufername” oder ähnliches ersetzt werden, der via Telefonbuch aufgelöste Name sollte dabei also nicht verloren gehen.
Der DesktopClient welcher selber nochmal eine Namensauflösung startet, arbeitet mit der Anrufernummer, diese wird hier nicht verändert.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

es handelt sich hier schon um eine richtige externe Umleitung. Auf beiden Seiten befindet sich aber jeweils eine Pascom-Anlage.

D.h. Benutzer A auf Anlage 1 (pascom v17.12) leitet um auf Benutzer B auf Anlage 2 (pascom v 18.01).
Wenn nun jemand Benutzer A anruft, greift die Weiterleitung und es klingelt wie gewünscht bei Benutzer B. Allerdings wird sowohl beim Software-Client als auch auf dem Tischtelefon (Yealink) von Benutzer B eine merkwürdig zusammengesetzte Rufnummer angezeigt.
Der Aufbau dieser zusammengesetzten Nummer sieht so aus:
+
Im Display von Benutzer B steht dann z.B. so etwas: 0049aaa0160bbb

Die eigentliche Rufnummer des Anrufers ist hier z.B. die 0160/bbb und die Stammnummer von Benutzer A ist die 0aaa

Hi,

dann fehlt dir eine Rufumleitungsregel, es greift deine Regel mit der Stammnummer${CALLERID(num)}.

Hier ein Beispiel bei genutzter 0 zur Amtsholung:

Inprefix: Standard 0

Quelle: _0XXX. (matcht auf alle Nummern die mit 0 beginnen und mind. 5
stellig ist (trifft somit i.d.R. nur auf externe Rufnummern zu)

Ziel: *

CIDNummer: ${CALLERID(num):1} (schneidet die erste Ziffer der
Rufnummer ab, in diesem Beispiel den eingehenden Prefix des Amtes 0 und setzt
den Rest der Nummer)

Grüße,
Steve

3 Likes

Super, genau diese Regel hat mir jetzt geholfen. Vielen Dank!!

Hallo @Steve,

die Anzeige der Rufnummer funktioniert nun mit dieser Regel.
Der Anrufer erhält jetzt aber beim Anruf kein Freiton mehr. Die Leitung bleibt einfach stumm, bis der Angerufene abhebt. Gibt es hierfür auch noch eine Einstellung?

Hi,

das ist etwas komplizierter bzw komplexer und kann viele Ursachen haben. Wenn kein ausgehendes Script verwendet wird und eine aktuelle Version vorliegt, dann würde ich es zunächst im Amt mit der Freizeichenerzeugung “Sende SIP Ringing” also ohne Progress versuchen.

Grüße,
Steve

1 Like