Rufnummernanzeige falsch nach extern

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Philip in diesem Post. Die Lösung, die dort angesprochen wurde greift leider auch nicht.

Folgendes Problem:

Beim Kunden ist ein IVR eingerichtet, das beim drücken der 1 eine bestimmte Handynummer (Techniker Notfallhandy) anruft. Damit ich die Rufnummern nach extern unterscheiden kann mit der CID habe ich hier einen Pseudouser angelegt. Beim Handy ist die abgehende Nummer als “Notfall” eingespeichert, damit dieser nur an das Telefon rangeht, wenn die Notfallnummer anruft. Diese Rufnummer ist nicht nach außen kommuniziert. Selbst wenn die Durchwahl von intern angewählt wird, wird trotzdem die Büronummer angezeigt. ClpiNoScreening ist vom Provider freigeschaltet und (Zitat) “… gibt nach extern weiter, was von der TK-Anlage übermittelt wird…”. Ich habe bei den abgehenden Regeln auch bereits die Regel _XXXXX. … Callerid(Num) eingetragen, wie sie bei allen anderen Anlagen greift, trotzdem wird weiterhin die Büronummer angezeigt.

Beim Kunden ist eine 2CU “Free” im Einsatz, 2 User mit jeweils einem Festapparat, einem Mobilclient und einem Softphoneclient. Der Pseudouser hat kein GErät zugewiesen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

LG Markus

Zunächst wäre ja mal in der CLI zu prüfen, ob der abgehende Anruf denn überhaupt von der 15 aufgebaut wird (nur dann würde ja die Regel greifen). Ich bin etwas stutzig, weil Du der “Pseudo-Nummer” kein Endgerät zugewiesen hast. Du könntest dem Benutzer mal ein Externes Endgerät zuweisen und dann erneut testen.

Leider hast Du nichts zum Provider und zum Anschluss geschrieben (Trunk oder Einzelrufnummern). Bei Einzelrufnummern kann man ja für die ausgehenden Regeln auch noch festlegen, über welchen Account das Gespräch geführt wird. Hiert u.U. auch noch mal schauen.

@noses Lögung gefunden:

Ich hab, wie du vorgeschlagen hast, dem User ein external Phone zugewiesen. Hab dort die entsprechende Handynummer hinterlegt. In den ausgehenden Rufregeln habe ich dann noch eingetragen, dass bei Anrufen auf diese Handynummer die entsprechende “Notfallnummer” angezeigt wird.

Jetzt muss es nur noch vom Kunden aus funktionieren. dann top.

Danke

LG Markus