Rufregeln eingehend CIDName

Hallo,
ich habe in meinem Amt eine eingehende Rufregel
_Rufnummer. -> * -> Durchwahl ist eine Teamnummer
eingerichtet und dort bei CIDName einen Text eingetragen.

Meine Idee - ruft ein bestimmter Kunde an, dann soll das an den Telefonen signalisiert werden.
Leider tut das aber nicht?

Habe ich das Feature falsch verstanden oder es falsch konfiguriert?

Gruß
POW

Schau dir mal das Thema Labels (Doku) an, vielleicht ist es das was du suchst.

Gruß,
Rapha

@rapha Vielen Dank, aber das bezieht sich ja auf den SoftClient?
Ich möchte die Anzeige aber im SIP-Telefon sehen, im Sinne eines Textes in der Anzeige an Stelle einer Rufnummer. Meist trage ich ja den PC nicht mit mir herum :slight_smile:

Das ist vermutlich das selbe Problem wie hier:

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das mit den SIP-Headern (Doku) zu lösen, habe hier aber noch keine Erfahrung mit.

Gruß,
Rapha

Aber wofür ist denn dann überhaupt der CIDName bzw. die CIDNummer bei einem eingehenden Anruf?
Irgendwo muss sich das ja auswirken?

Gruß

POW

Naja, in der Doku ist CIDName und CIDNummer für eingehende Rufe nicht mehr beschrieben, vielleicht ist das bereits nicht mehr möglich diese Felder zu nutzen (Frage @pascom).

Jeder eingehende Ruf wird mit dem Telefonbuch abgeglichen und, wenn vorhanden, der Name mit dem aus dem Telefonbuch überschrieben.

… und offensichtlich wird der Name auch nicht mit der Variable überschrieben falls kein Telefonbucheintrag existiert.

Gruß,
Rapha

Tja - einfacher Wunsch und viele Fragezeichen. Besonders die spezielle Behandlung von Anrufern ist einer der Gründe dafür mit einer eigenen TK-Anlage zu arbeiten.

Was ich bisher getestet hatte war aber wenig erfolgversprechend.

Vielen Dank für deine kompetenten und schnellen Antworten @rapha.

Gruß

POW

Wohin geht der Anruf denn auf eine Nebenstelle oder ein Team?
Was genau willst du anzeigen lassen? Den Kunden kannst du doch per Telefonbuch auflösen lassen.

Gruß Markus

Der Anruf kommt über ein SIPGate Amt und wird von dort auf das Team 201 verteilt.
Bei der Rufnummer des Kunden gibt es eine Stammnummer mit drei Durchwahlziffern.
Ich hätte es gerne so, dass man am “Festtelefon” erkennen kann, wenn eben dieser Kunde anruft bzw. dass jeder Kunde mit einem Namen angezeigt wird.
Später will ich dann vielleicht auch noch in der Anlage eine andere Ansage oder z.B. eine Unterscheidung nach “Pausenzeiten”. Aber für den Moment reicht es, wenn einfach das System den Anrufer “erkennt”.

Gruß

POW

Hallo @PascomNewbie,
das sollte eigentlich alles so funktionieren, sobald du einen Telefonbucheintrag zu der Nummer hast.

Ist im jeweiligen Amt die “Telefonbuchabfrage” aktiviert? Welches Endgerät wird denn verwendet? Ggf. ist da etwas falsch konfiguriert (Auflösung via CallerID oder LDAP).
Du kannst auch mal in der Asterisk CLI nachsehen, ob die Nummer auch richtig erkannt wird.

Besten Gruß
Sebastian