Rufumleitung bei Agents aktiv

Hallo Forengemeinde,

Folgendes Szenario spielt sich immer wieder ab: ein User setzt eine RWL auf ein Team, in dem er auch Mitglied ist. Wenn der Anrufer nun auf dieses Team weitergeleitet wird, klingelt nun auch das Telefon bei dem Agenten, der die RWL eingeschaltet hat.
Natürlich kann ich den Agent per *99 aus der Gruppe nehmen, wenn Flexibel, jedoch ist es die Kundenforderung, dass nur eine Funktionstaste verwendet werden soll um:

  1. einschalten der RWL auf ein Team
  2. prüfen ob der Agent noch eingeloggtes Mitglied ist, wenn RWL aktiv dann ausloggen aus allen Teams
  3. prüfen ob der Agent noch eingeloggtes Mitglied ist, wenn RWL aus dann einloggen in alle Teams

Mit mehreren Tasten lässt sich dieses bewerkstelligen, aber das soll nicht so sein.

Dieses lässt sich bekanntlich nur mit einem Skript realisieren, jedoch ist mir das Schreiben von Skripten nicht in die Wiege gelegt worden und tue mich daher sehr schwer.
Hat jemand von euch auch schon solch einen Fall gehabt?

MfG

Hallo Torben,
was für Telefone verwendet ihr? Die Yealink sind unteranderem dazu in der Lage Macros in die BLF Tasten zu speichern. Das ganze muss aber erst in der Basis Konfiguration aktiviert werden (features.enhanced_dss_keys.enable=1) und ist dann auch noch etwas kompliziert von der Umsetzung.

Using Enhanced DSS Keys

Ich selbst habe damit mal ne Tastenfolge eingerichtet um das Ansagesystem zu öffnen und dann direkt in die richtige Ansage zur Aufnahme zu kommen, ist aber auch schon ne weile her.

*50$Cwc$$Cp1$1049372$Tdtmf$

*50=Wählt das Aufnahmesystem an
$Cwc$= Command waitconnect
$Cp1$= Command pause 1sec (minimum ist angeblich 10sec aber hey das hier funktioniert wie ich es will)
1049372$Tdtmf$= Wählt die Zahlenfolge als Type dtmf

Ich habe die Doku noch nicht ausführlich durchgelesen aber vielleicht kann man damit zwei nachfolgende Anrufe auf einer Taste definieren also die RWL setzen und ins Team ein/-ausbuchen. Die Abfrage für den Teamstatus kann man damit natürlich nicht lösen aber es kann ein Workaround für uns Skript-unbegabte sein.

Grüße
Brüne

1 Like