Rufumleitung für ein Team nach extern, wie am besten lösen?

Hallo.
Ich habe ein Team für eine eigene Firma eingerichtet, die bei uns Räume beziehen wird. Die Team-Nummer wird schon bekannt gegeben, aber die Leute sitzen noch nicht hier. Also sollen alle Anrufe auf die Team-Nummer an eine Handy-Nummer weitergeleitet werden.

Ich habe das auf die Schnelle mit manuellem Abwurf bei “Intern/vorher” und “Intern/nachher” gelöst.
Doch jetzt sieht die Angerufene als anrufende Nummer <unsere Basisnummer><Anrufernummer>.

Das Thema wurde bereits auf Rufumleitung, doppelte Nummern-Anzeige auf Umleitungsziel behandelt, jedoch funktioniert die dort genannte Lösung nicht bei uns.
Lege ich bei “ausgehende Anrufe” eine neue Regel “Rufweiterleitung” an mit
Quelle: _XXXX.
*Ziel: **
CallerID: ${CALLERID(num)}
so erfolgt kein Rufaufbau mehr, es wird einfach sofort getrennt.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise?

Viele Grüße
Thomas

Bei der Rufweiterleitungsregel den Prefix nicht gesetzt, oder gesetzt obwohl es keinen gibt?

LG THOMAS

Moin.

Es ist kein Prefix gesetzt, genau wie bei allen anderen Einträgen.
Kann man die Weiterleitung anders realisieren?

Viele Grüße
Thomas

Hi!

Clip no screening ist vom Provider aus möglich an dem Trunk der für die Weiterleitung genutzt wird?

Ist bei der Rufregel der korrekte Account eingestellt, mit welchem der Ruf aufgebaut wird?

Ansonsten würde mir noch einfallen die Rufnummer direkt beim Provider umzuleiten, was aber eigentlich ja nicht die Lösung deines Problems ist.

LG THOMAS

Das geht nicht so einfach. Bei vielen Providern kannst Du nur den komplette Trunk umleiten.Und ich unterstelle mal, dass es sich um einen Trunk handelt, weil die Teamrufnummer bekannt gegeben wurde.

Es gibt vereinzelt auch Provider, bei denen mal einzelen Durchwahlen extrahieren kann und so einen eigenen Account nur für diese Durchwahl erstellt (nennt sich dann u.a. Cloud-Account). Wenn der Provider das unterstützt, wäre eine Umleitung beim Provider kein Problem.

Wenn der Anbieter das nicht kann, dann geht es natürlich nicht, da hast du selbstverständlich recht!

LG THOMAS

Problem ist gelöst. Beim Anlegen einer Regel wird standardmäßig das In-Prefix mit “0” gesetzt, obwohl es nicht zu unserer Konfig. passt. Das fiel mir vorher nicht auf. Nach Entfernung klappt es jetzt korrekt inkl. Anzeige des Anrufers.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße
Thomas