Rufumleitung gezielt durchbrechen

Hallo zusammen,

ist es möglich einzelnen Benutzern das Recht zu erteilen nur für bestimmte Durchwahlen die anlagenbasierte Rufumleitung zu durchdringen?

Der konkrete Anwendungsfall sieht wie folgt aus:

Mitarbeiter 1 ruft Mitarbeiter 2 an. Mitarbeiter 2 hat aber eine aktive Rufumleitung zu Mitarbeiter 3.
Mitarbeiter 1 landet dementsprechend natürlich bei Mitarbeiter 3. Soweit alles OK.
Jetzt soll NUR Mitarbeiter 3 das Recht haben, wieder an Mitarbeiter 2 “zurückzustellen”, weil dieser inzwischen wieder verfügbar ist.
Also im Prinzip soll es so sein, dass derjenige, auf den weitergeleitet wurde, immer hat Recht hat, “zurückzustellen”, an denjenigen, an den der Anruf eigentlich ging.

Die Rufumleitung einfach rauszunehmen, wenn man wieder verfügbar ist, wäre natürlich die einfachste Lösung, ist aber leider Person nicht beizubringen. Es war in der alten Telefonanlage nämlich auch möglich.

Ich frage einfach mal hier, vielleicht gibt’s da ja ne Möglichkeit, dies umzusetzen.

Viele Grüße und Danke.

Marius

Über die Rollen kann man doch genau diese Berechtigung setzen.
image

Einfach eine zusätzlich Rolle anlegen und nur die beiden Benutzer oder Endgeräte hinzufügen, sollte funktionieren.

Die Berechtigung kenne ich. Hab es ganz vergessen reinzuschreiben.
Das Problem ist aber dann, dass diese Personen, die der Rolle “Rufumleitungen durchbrechen” angehören, ALLE Rufumleitungen durchbrechen.

Und das ist eben mein Problem. Lediglich das Weiterleitungsziel soll an die “vermittelnde” Person zurückstellen dürfen.

Hm, ich habe es noch nicht mit Geräten oder Durchwahlschalter getestet.
Vielleicht ist das ein gangbarer weg.

Das nennt sich chef/Sekretärin Funktion Chef-Sekretariat Funktionen (CheSe) :: netzikon :: Netzwerklexikon und ich wär jetzt davon ausgegangen, das die pascom das von Haus aus kann???

Genau die Anforderung haben wir auch bei einem Kunden, aber lässt sich nicht realisieren, dass es komplett dynamisch wäre.

OffTopic:
Weiteres “Feature” was vermisst wird: Anruf auf Zentrale > Vermitteln auf anderen Teilnehmer > Bei Nichtmelden: Abwurf auf den Vermittelnden

1 Like

Das sind doch alles Grundfunktionen einer tk Anlage ?? :frowning: geht das mit dem vermitteln wirklich nicht? Müsten fast mal ne Übersicht erstellen was alles, im Vergleich zur HiCom oder Bosch/TN nicht geht :wink:

Also ich hab bislang nicht herausgefunden, wie es gehen würde.
Vielleicht könnte jemand vom @staff sich einmal klar dazu äußern.
Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, dann würde ich mal ein Feature-Request starten.

1 Like

Wir haben hier genau den gleichen Bedarf und kommen auch nicht weiter.
Hat jemand hier zwischenzeitlich eine Lösung oder Workaround gefunden?

@Matthias.S

nein habe ich nicht. Sofern dieses Feature nicht implementiert wird, sehe ich da auch keinen Workaround o.Ä.

1 Like