Rufumleitung mit Extrawunsch

Hallo,

nehmen wir an, Mitarbeiter A hat über den Funktionscode *70 eine Rufumleitung auf Mitarbeiter B aktiviert, bei dem die Voicemailbox für “Besetzt” und “Keine Antwort” eingerichtet sind. Nun ruft ein Kunde von Mitarbeiter A an, während sich Mitarbeiter B in einem Meeting befindet.
Das führt dazu, dass der Kunde leicht irritiert ist - er hat doch Mitarbeiter A angerufen, warum meldet sich die Mailbox von Mitarbeiter B?

Ich suche nun einen Weg, wie ich in einem solchen Fall für einen Abwurf auf die Zentrale sorgen kann.
Statt der Aktivierung über den Funktionscode habe ich schon an die Aktivierung über einen Durchwahlschalter gedacht. Diesen kann ich zwar als Bedingung bei Mitarbeiter B überprüfen, aber nicht gleichzeitig auch noch, ob B aktuell telefoniert.

Fällt jemanden ein Weg über das Webinterface ein oder muss ich den Weg über ein Skript gehen und mir beispielsweise die Channel Variablen anschauen, um zu ermitteln, ob es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt?

Danke für jeden Hinweis / Vorschlag.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Günther
So auf die Schnelle fällt mir nur eins ein, wenn du für Mitarbeiter B ein Warteschlange konfigurierst (z.Bsp “weiterleitung B”, wobei Mitarbeiter B Mitglied in dieser Gruppe ist) und der Mitarbeiter A dann auf diese WS umleitet sollte die VB nicht kommen.

Oh sorry, Stefan meinte ich :slight_smile:

@s-m.guenther Du kannst die Abfrage ob der Mitarbeiter B aktuell telefoniert in einer Vorlage durchführen. Diese Vorlage mit dem Mitarbeiter B verknüpfen und bei der Vorlage den Durchwahlschalter abfragen.

Gruß Markus