Rufumleitung o. Warteschleifen an/ab Meldung extern per Rufnummer möglich!

Hallo,

ist es möglich eine Rufumleitung des Benutzers (z.B. *74210#12345) von extern per Rufnummer + Passwort zu schalten oder das selbe für die Warteschleife?

Der Hintergrund meiner Frage,

es geht um die Bereitschaft eines Sanitär Unternehmen! Die würden gerne zum Feierabend einfach von Unterwegs per externer Nummer die Rufumleitung der Zentral auf das jeweilige Handy setzen. Idee war per IVR die Jeweilige Handynummer zu aktivieren.

Beispiel an Arbeitsplatz/Benutzer 210:

Taste 1 = Rufumleitung Chef Handy (*74210#0171123456)

Taste 2 = Rufumleitung Max Handy (*74210#0171123457)

Taste 3 = Rufumleitung Klaus Handy (*74210#0171123458)

usw.

Vielen dank schon einmal.

Gruß Markus

Hallo Markus,

möglich ist es, aber es Bedarf den Griff in die Skriptkiste und ich habe leider gerade kein Beispiel vor mir. Nicht die schönste/sicherste/ausgefeilteste Lösung aber das was mit der WebUI ohne Skripte möglich ist:
In den eingehenden Regeln Rufregeln anlegen die ebenfalls die Quelle prüfen, dadurch kannst du dein IVR beispielsweise nur für bestimmte Anrufer erreichbar machen (das ist natürlich keine “bulletproof” Identitätsprüfung, aber ich denke durchaus ausreichend.
Dein IVR könnte nun beispielsweise sehr lange Einträge besitzen (eine Art PIN Authentifizierung, wenn auch zweckentfremded). Innerhalb der Einträge machst du dann einen manuelen Abwurf auf die *74… (wird ohnehin automatisch ergänzt aber main,*74…,1). Ich weiß leider nicht ob diese Funktionsdurchwahlen für Externe Anrufer funktionieren, falls nicht wäre es noch denkbar über dieses IVR Durchwahlschalter erreichbar zu machen die dann in den Vorheraktionen der Zentrale die Bedingung der Rufumleitung auf “Wahr” setzen. Zuverlässig wäre letzteres aber nur für eine Rufumleitung, da man ja gleichzeitig die anderen deaktivieren müsste (dann wäre ein Script wirklich unausweichlich).

Ich hoffe das hilft ein wenig. Grüße,
Steve

Hallo Markus,

wir hatten das bei der Version 17 im Einsatz. Du brauchst gar kein IVR, sondern du kannst im Amt anhand der eingehenden Nummer sofort die passende “Rufumleitung” aktivieren.
Das Handy kannst du in die Warteschleife einbuchen. Du benötigst dann aber für die Handys jeweils einen eigenen Benutzer. Im Amt steht dann als Ziel die Nebenstelle des Benutzers mit Handy, z.B. *74210#310.

So war zumindest unsere Lösung.

Gruss

Flo

Ich würde das etwas anders lösen. eine spezielle Rufnummer mit IVR ( muss ja nicht mal ansagen haben ) - und ggf mit PIN davor. nummer anrufen. PIN eingeben. 1 für Umleitung Handy a, 2 für Umleitung auf Handy b - und die Umleitungen über einen Aktions-Schalter machen. dann kann die Umleitung im Office an nem HW-Telefon auch direkt geschaltet werden - und via BFL sieht man wer auf der Bereitschaft ist.
in der “normalen” Telefonnummer dann einfach via “extern vorher” auf den Schalter prüfen und ggf umleiten. Wenn kein Schalter greift geht’s auf die Normale Nummer.

Bin mir grad nicht sicher - aber ich glaube das einzige bissl “skripting” wäre ein DB PUT irgendwas um den Schalter via Anruf zu setzen. Oder geht das mittlerweile auch so?

Vielen dank für euren input! Werde morgen mal paar Sachen probieren und Rückmeldung geben!

Gruß
Marko

Noch so als Tip - immer ein Fallback einbauen. Menschen vergessen manchmal Dinge - und es kann für Kunden dann enorm störend sein, wenn gar kein Bereitschafts-Handy klingelt.

Also vielleicht noch über einen Zeitschalter arbeiten - der als letzte Option greift. Wenn nach X Uhr und vor Y Uhr und keine Weiterleitung auf ein Handy - dann klingelt immer das Handy von… ( Cheffe ) - dann lernen es die, die es vergessen haben ganz schnell :wink:

Viel Erfolg morgen :slight_smile:

Jetzt bin ich voll drin…

Wenn der Pascom Client auf dem Handy läuft geht es natürlich auch noch viel einfacher - dann kann man einfach die interne Nummer des Durchwahl-Schalters wählen und ihn damit bedienen. Dann brauchts gar kein IVR und kein Scripting und so.

MfGrüßle,
Jesko

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, aber ich war wohl zu spät :slight_smile:

THOMAS