Rufumleitung und Rufnummernübertragung

german

#1

Hallo,

ich teste gerade die aktuelle Version der pascom, soweit sieht alles prima aus. Leider habe ich ein Problem mit Rufumleitungen, es wird immer nur die Stammrufnummer angezeigt, ich würde jedoch gerne die Rufnummer des Anrufers übertragen. Clip no Screening funktioniert, wenn ich in den Benutzereinstellungen unter CID Nummer eine andere Nummer eintrage wird diese übertragen.

Im Amt habe ich die entsprechende Regel für Rufumleitungen erstellt. Lösche ich diese wird die Stammrufnummer + Rufnummer des Anfrufers als lange Zahlenfolge übertragen.

Es handelt sich um einen Sip-Trunk von Easybell, für die Erstellung wurde die Vorlage aus der pascom genutzt. Der Anschluss hat nur einen 10er Rufnummernblock, so dass ich für die eingehenden Telefonate die Rufnummern von Hand auf 2stellige Durchwahlen gemappt habe. Sofern das überhaupt eine Rolle spielt…

Im Voraus vielen Dank.

MfG
Christian


#2

Nach einiger Rumspielerei mit sipgrep, tcpdump und wireshark habe ich die Lösung gefunden. Bei der Rufumleitung wurde abgehend eine zusätzliche 0 vor die Nummer gesetzt, das hat wiederum easybell nicht gefallen. Nachdem ich die ausgehende Regel angepasst habe, wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt.