Rufumleitung und Rufnummernübertragung

Hallo,

ich teste gerade die aktuelle Version der pascom, soweit sieht alles prima aus. Leider habe ich ein Problem mit Rufumleitungen, es wird immer nur die Stammrufnummer angezeigt, ich würde jedoch gerne die Rufnummer des Anrufers übertragen. Clip no Screening funktioniert, wenn ich in den Benutzereinstellungen unter CID Nummer eine andere Nummer eintrage wird diese übertragen.

Im Amt habe ich die entsprechende Regel für Rufumleitungen erstellt. Lösche ich diese wird die Stammrufnummer + Rufnummer des Anfrufers als lange Zahlenfolge übertragen.

Es handelt sich um einen Sip-Trunk von Easybell, für die Erstellung wurde die Vorlage aus der pascom genutzt. Der Anschluss hat nur einen 10er Rufnummernblock, so dass ich für die eingehenden Telefonate die Rufnummern von Hand auf 2stellige Durchwahlen gemappt habe. Sofern das überhaupt eine Rolle spielt…

Im Voraus vielen Dank.

MfG
Christian

Nach einiger Rumspielerei mit sipgrep, tcpdump und wireshark habe ich die Lösung gefunden. Bei der Rufumleitung wurde abgehend eine zusätzliche 0 vor die Nummer gesetzt, das hat wiederum easybell nicht gefallen. Nachdem ich die ausgehende Regel angepasst habe, wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt.

Hallo @knorke,
wir haben auch eine Sip Trunk bei Easybell und würden gerne bei einer Rufumleitung die externe Nummer angezeigt bekommen.

Ich habe bei ausgehenden Regeln: In-Prefix: 0 Quelle: _XXXX und CIDNummer: ${CALLERID(num):2} eingetragen allerdings kriegen wir dann auch immer unsere Nummer+die externe Nummer als lange Zahlenkette angezeigt. Wo genau hast du Veränderungen eingefügt um das Problem zu beheben?

Ich hab schon einige Dinge ausprobiert aber konnte es nicht beheben.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Aktuell übermittelst du wohl deine Büro-Nummer und die des eigentlichen Anrufers wird noch hinterher gepackt.

Damit das nicht passiert, sieht die Konfiguration fürs MobileHub und der Deutschen Telefon bei uns so aus:

Es gibt 3 Regeln (für 0049/+49/0) die dann nur die eigentliche Nummer des Anrufers ${CALLERID(num)} zeigt.

GELÖST:
Wie vermutet lag es an einer führenden Null die das Problem verursacht hat leider kannte ich mich nicht mit der Syntax aus die in den ausgehenden Regeln verwendet wird. Nach etwas suchen habe ich dann ein Pascom Beitrag gefunden der erklärt das bei ${CALLERID(num:1), die :1 eine führende Stelle wegschneidet, mit :2 zwei Stellen etc. Somit hat es dann mit :1 auch funktioniert.

Trotzdem nochmal Danke für die schnelle Antwort.


Alte Nachricht vor Lösung:
Hallo @Rippi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Leider hatten wir noch ein Fehler in unseren ausgehenden Rufregeln die zuvor noch nie aufgefallen ist, weil Clip no screening vorher deaktivert war. Unser allg. ausgehende Regel hatte unsere Nummer und direkt dahinter ${CALLERID(num), deshalb kam es zu der langen Zahlenkette.

Nachdem ich das Problem behoben habe hab ich nun genau das gleiche Problem wie der Themenersteller. Gibt man eine feste Nummer mit der CALLERID an erhält man wie beschrieben die lange Zahlenkette (bestehend aus der festen Nummer + die Nummer des Anrufers) wenn man jedoch nur ${CALLERID(num)} angibt erhält man seine Stammrufnummer des Siptrunks.
Ich nehme an es liegt daran wie @knorke in seiner 2. Nachricht beschrieben hat das abgehend eine 0 vorgestellt mitgeliefert wird und easybell das nicht will.

Jetzt ist die Frage wie kann ich die ausgehende Regel bearbeiten so das diese zusätzliche 0 entfernt wird?
Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

Kannst du vielleicht mal einen Screenshot der Rufregel posten? Danke!

THOMAS

Hallo @IT-Service,

leider hab ich gerade kein Zugriff auf die Pascom.

Die Rufregel ist aber eigentlich wie beschrieben.

In-Prefix: 0
Quelle: *
Ziel: _XXXXX. (Achtung Punkt nicht vergessen)
CID Nummer: ${CALLERID(num:1)}

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

So, konnte mir das jetzt mal in Ruhe ansehen und habe es hinbekommen wie von dir beschrieben.

Danke!

THOMAS