Rufweiterleitung von Rufgruppen

Hallo,

kann man wenn eine Identität in einer Rufgruppe offline ist, eine Weiterleitung auf eine andere Rufgruppe konfigurieren?

Situation:

Anruf auf die Zentrale kommt rein auf eine Rufgruppe mit einer Identität und zwei ISDN DECT-Telefonen. Der Anruf wird nach 10 Sekunden auf eine weitere Rufgruppe weitergeleitet. Kopplung bei parallel ist aktiv. Wenn die Identität belegt ist geht der Anruf sofort weiter. Da wir Softphones benutzen und die Oflline sind, wenn der PC der einen Identität nicht da ist, klingel die zwei DECT-Telefone alleine. Ich möchte aber, dass das Gespräch direkt auf die nächste Rufgruppe weitergeleitet wird.

Geht das?

Gruß

Tobi

Leider gibt es hierzu bisher keine Antwort.
Auch wenn schon sehr alt: gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

Hi,

ich verstehe leider den genauen Anwendungsfall nicht. Teams können umgeleitet werden (die Teamnummer umleiten). Teams haben Aktionen danach, man kann also nach Zeit X auch auf andere Teams abwerfen. Warteschlangen können wenn leer nicht betreten werden (dann gehts gleich zu den Aktionen danach mit diesem Rufstatus).

Ist das ausreichend?

Grüße,
Steve

Im konkreten Fall ist es so:

2 Mitarbeiterinnen besetzen die Zentrale und jede hat ein Hardware-Telefon.
Timeout für Warteschlange ist auf 10 Sekunden gesetzt.

Sind diese Mitarbeiterinnen nicht mehr im Büro, so klingeln aktuell die Hardwaretelefone 10 Sekunden lang, bis die Weiterleitung greift.

Ich habe den Abwurf: Beitritt bei Leer hinzugefügt, an oberster Stelle, jedoch klingeln die Telefone weiter.
Ist die Warteschlange nicht leer, weil die Hardware-Telefone noch “drin” sind?

Hi @Rippi,

die Warteschlange ist nicht leer, weil die beiden sich nicht aus dem Team abgemeldet haben. Auch ohne die Hardware Telefone wären Sie noch im Team (wenn auch als unvailable). Betreten bei leer = nein greift nur, wenn kein “Agent” mehr angemeldet ist.
Wenn die beiden sowieso schon den Client nutzen, können Sie sich ja über diesen abmelden. Wichtig ist, das es dynamische Mitglieder sind die Benutzer als auch das Team in einer Rolle mit xmpp.group zusammengefasst sind (sonst sehen sie im Client das Team nicht).
Andere Alternative ist eine Aktion vorher mit Zeiten als Bedingung oder einem Durchwahlschalter (der über das Hardwaretelefon beispielsweise überwacht werden kann).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Grüße
Steve

Dann werden sich die Benutzer an das An- und Abmelden gewöhnen müssen.

Ich dachte zunächst ich hätte einen Einstellung nicht korrekt gesetzt.
Danke!