Savi W440 mit Client auf OS X kein Gesprächston und Mikro

Hi! Ich habe hier ein Savi W440, welches per USB Stick an einem OS X 10.13 angeschlossen wird. OS X erkennt es in den Systemeinstellungen. Hier habe ich den Stick mit D100 und Ausgabe Ton und Aufnahme klappt, wenn ich das Headset in den Sprechmodus per Knopfdruck am Headset bringe.

LED Bedeutung am Stick

Headset angemeldet, inaktiv Leuchtet grün auf
Headset im Sprechmodus Blinkt grün

Im Pascom Client, der die aktuelle Version hat, wird das Headset direkt erkannt und Plantronics Support aktiviert und entsprechend für alle Audioeinstellungen gesetzt. Alles normal. Den Testklingelton hab ich nicht gehört, dann hier im Forum gefunden, dass er einmal geändert werden sollte und dann hab ich den alten und neuen Testton gehört.

Mein W730 ist ganz tadellos und ohne Probleme am Rechner und Client.

Nun zum Problem, ich höre kein Freizeichen und Ton vom Gespräch. Das Mikro ist auch tot. Drücke ich den Taster am Headset beende ich das Gespräch und lege auf.

Neustart vom Rechner bringt nichts. Im Plantronics Hub wird das Headset erkannt und keine Update Info angezeigt.

Mit Zoiper5 funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @techdudes23,

falls noch nicht geschehen, teste doch bitte die v66 Beta. Der Plantronics-Support wurde hier vollständig überarbeitet - insbesondere wird nun eine gleichzeitige Installation von Plantronics Hub und pascom Client unterstützt :wink:

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,
danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt in der Beta Version. Leider das gleiche Verhalten. Als ich den Hub nicht offen hatte, kam im Client oben eine rote Fehlermeldung nach dem ersten Testtelefonat.

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 10.45.16

Dann hab ich den Hub geöffnet, Pascom nochmal geöffnet aber gleiches Fehler verhalten. Die Meldung ist aber nicht nochmal erschienen. Im Hub ist es verbunden. Weiß nicht, ob das vorher so war. Den Hub hab ich eigentlich nie offen.

Hallo @techdudes23,

die v65 des Clients hat die Library zur Headset Steuerung direkt integriert. Mit v66 ändert sich das und der Client benutzt den Plantronics Hub um das Headset zu steuern - deshalb kommt die Fehlermeldung die noch nicht vollständig übersetzt ist.

Damit das funktioniert muss der Hub natürlich gestartet sein. :slight_smile:

Kannst du mal in den erweiterten Einstellungen (mit dem Beta-Client) das “SIP Debug Logging” aktivieren, einen Testanruf machen und mir danach die Support Infos zusenden?

Evtl. steht hier dann etwas hilfreiches?

Grüße,
Jan

Ah, verstehe, danke @jlorenz. Äh, ich bin hier noch nicht so aktiv. Wie soll ich dir das Log senden? Ich sehe zwar Nachrichten aber kann da keine schreiben?

Hallo @techdudes23,

wir haben vorhin eine neue v66 Beta veröffentlicht. Hier sind nochmals Verbesserungen an der Plantronics Integration eingeflossen, auch auf Basis des Logs von Dir.

Gruß
Juri

Danke @jurica.bacurin - ich hab die neue Beta laufen und keine Änderung im Verhalten. Wo das Stichwort erwarteter Port fiel hatte ich meine Little Snitch Firewall im Kopf und habe diese auch einmal deaktiviert. Allerdings kein Unterschied. Hab dem @jlorenz wieder das Log gesendet.

Ich hab mein Savi W740 jetzt einmal direkt per USB ans Macbook angeschlossen und mit dem Client telefoniert. Den Testklingelton höre ich nicht aber sonst funktioniert alles. Sprich eingehende Anrufsignalisierung und sprechen/hören während des Gesprächs. Das Logfile habe ich @jlorenz auch nochmal gesendet.

Hallo @techdudes23,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wir haben eine Spur was das problem mit dem D100 Dongle verursachen könnte - wir sind grade dabei das zu implementieren.

Grüße,
Jan

Hallo @techdudes23,

probiere doch bitte mal die aktuelle Beta v66.D1315 aus. Diese sollte das Audio-Problem in Verbindung mit dem D100-Dongle beheben.

Grüße,
Jan

Sehr geil. Vielen Dank, @jlorenz. Leider im ausgehenden Telefonat das gleiche bekannte bisherige Verhalten. Ich höre nichts, keinen Wahlton und kein Gespräch. Hab dir das Log geschickt.

Eingehend fängt der Stick an zu blinken und ich höre ein kurzes Knacken aber dann nach Gesprächsannahme (Headset Knopf) nichts mehr. Bin mir jetzt leider nicht sicher, ob das neu oder anders ist. Eingehende Telefonate habe ich glaube ich bisher nicht geprüft.

Hallo @techdudes23,

wir haben das ganze nochmal überarbeitet. Magst du mit der aktuellen Beta v66.D1321 nochmal testen?

Grüße,
Jan

Geile Typen, funktioniert! Und zwar in In jeder Richtung wie es soll. Danke dir, @jlorenz und dem Team. Vielen Dank!

@techdudes23 danke für die schnelle Rückmeldung, gut zu wissen, dass die Änderungen auch ausserhalb unserer Testumgebung funktionieren!

@jurica.bacurin - ich danke euch fürs speedy debuggen, super! Jetzt bekomm ich eine Update Meldung vom Hub, ich habe 3.18.0 | Build 14653 und könnte auf 3.19.0 | Build 19571 gehen - kann ich das machen?

@techdudes23 Ich hab seit ein paar Tagen die “3.19.0 | Build 19571” Version vom Hub drauf und soweit keine Probleme gehabt (u.a. die Fixes der letzten Tage wurden auch damit entwickelt/getestet auf meiner Maschine). Insofern erwarte ich keine Probleme mit dem Update.

@jurica.bacurin Danke. Geupdated und funktioniert. Top.

Hi!

In der neusten Version vom Desktop Client 77.R1961_7138e56 kann ich mit dem Knopf am Headset nicht mehr das Gespräch annehmen oder anders, wenn das Headset aus ist, dann höre ich es auch nicht klingeln.

Am Headset den Knopf drücken aktiviert das Headset an/aus aber dem ankommendem Gespräch ist es egal. Das war mit der Vorgänger Version auch schon so von der ich die Versionsnummer leider nicht weiß. Bin der Meinung, dass ich immer auf dem laufenden mit den Versionen war. Vom OS X her war das noch unter 10.13, jetzt unter 11.5.2. Auf beiden System gleiches verhalten, insofern ist das System egal in diesem Fall. Die Versionen sind ja recht fix aufeinander gekommen meine ich jetzt.

Wenn auch der USB Adapter vom Headset jetzt in einem USB Hub steckt usw… Aber direkt nativ am MBP steckend eben gleiches Verhalten.

Habt ihr dazu eine Idee? Danke!

Ein Traum! Mit der neuen Version 78.R1965_e7d8ba0 klappt das Headset wieder wie gewohnt. Klick am Headset nimmt das Gespräch und beendet es statt Headset an/aus schalten.

Danke!

Mit dem aktuellen Client 86.R2266_972b69b habe ich wieder das Problem, dass das Headset nicht wie im letzten Eintrag angesprochen wird. Lief tadellos die ganze Zeit. Das Headset ist auch aktuell mit datenbank: v.28.27, Headset: v.28.28, Anpassung: v.15, USB: v.138. Könnt ihr das bitte einmal prüfen?

Interessanterweise wollte ich gerade in die Beta Version um noch davon zu bereichten aber “Jetzt prüfen” meint ich hätte die neuste Version, auch nach Client Neustart.