Savi W440 mit Client auf OS X kein Gesprächston und Mikro

Hallo @techdudes23,

sorry ich stehe etwas auf dem Schlauch, was genau ist das Problem mit der neuen Version?
Könntest du das bitte nochmals kurz beschreiben, so dass keine Missverständnisse entstehen? Danke!
Am besten auch gleich den Debug Modus einschalten und mir die Support Infos zuschicken, dann sehen wir uns das an.

lg
Juri

PS: Aktuell gibt es keine aktuellere Version als die 86, da stimmt die Ausgabe also :wink:.

Moin @jurica.bacurin, danke für deine schnelle Antwort. Ich kann dazu eigentlich auf meinen Eintrag vom Sep 21 verweisen: Savi W440 mit Client auf OS X kein Gesprächston und Mikro - #18 by techdudes23 - hoffe hier ist es verständlich beschrieben.

Jetzt habe ich das Beta Programm verlassen und der Client sich neu installiert. Musste mich auch einloggen, ok. Es erscheint die Headset erkannt Meldung aber es wird nicht der geöffnete Plantronics Hub erkannt. Auch nach mehrfachem schliessen und öffnen. Habe jetzt die rote Meldung im Client, dass der Hub nicht gestartet ist. Das ist jetzt neu.

In den Headset und Audio Einstellungen kann ich den D100 aber zuweisen aber zeigt eben dieses Verhalten, dass es nicht automatisch aktiviert wird.

Jetzt habe ich mir mal den 83.R2057 Client parallel installiert, weiß nicht, ob das geht. Der war direkt eingeloggt, was ich komisch finde und er zeigt gleiches Verhalten, dass er gestarteten Hub nicht erkennt. Daher glaub ich, dass parallel installieren nicht geht?

Ich hab die Debug Log zip als private Nachricht gesendet. Enthalten ist ein Testanruf.

Hallo @techdudes23,
danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist hier nicht der pascom Client sondern die neueste Version vom Plantronics Hub (3.23.0 | Build 36336). Die Schnittstelle über die der pascom Client mit dem Plantronics Hub kommuniziert, ist in dieser Version nicht mehr aktiv. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Fehler im Plantronics Hub, da die Dokumentation keinen Hinweis auf eine derartige Änderung enthält. Mit älteren Versionen oder Builds ist die Schnittstelle aktiv und kann dann auch vom pascom Client angesprochen werden.
Es bleibt daher leider keine andere Möglichkeit als auf einen Bugfix seitens Poly zu warten, wir werden versuchen hier den Support zu kontaktieren.
Leider ist mir keine Möglichkeit für einen Download einer älteren Version vom Plantronics Hub bekannt, so dass man hier nicht einfach downgraden kann.

Als Workaround hat folgendes in meiner Testumgebung funktioniert:

  1. Poly Support im client deaktivieren
  2. Das Headset als Mikrofon und Lautsprecher konfigurieren
  3. Zum telefonieren, wenn das Headset stumm ist, einmal den Abheben Button auf dem Headset drücken. Das scheint den Audiokanal zwischen Headset und Rechner/Dongle zu aktivieren.

lg
Juri

Ah, aaah! Vielen herzlichen dank, @jurica.bacurin. Dann war das auch so und fiel ggf. nur zeitgleich mit dem Client Update zusammen. Es gab nämlich ein Headset Firmware Update, was im Hub angezeigt wurde. Da das bisher immer problemlos, hab nichts weiter bei gedacht und einfach gemacht ohne mir genau zu merken, was geupdated wurde. Ich würde in jedem Fall meinen nur die Firmware, nicht der Hub selber.

Genau, der Workaround geht und ist quasi erst Headset einschalten, dann das klingen hören und dann abnehmen.

Ich habe jetzt auch ein Ticket bei Poly aufgemacht, mal sehen, ob es etwas bringt. Hinweis auf den Bug und nach Downgrade Möglichkeit habe ich gefragt.

Zur Vollständigkeit, ich schreibe gerade mit dem Poly Support und habe nach erster persönlicher Antwort gerade Detailinfos von @jurica.bacurin zur geschlossenen REST Api erhalten und diese an Poly geschrieben.

Hier gibt es den Hub 3.23.0 | Build 34198 mit dem es wieder normal funktioniert zum Download. Öffentlich gefunden habe ich den Link, vielleicht aber nicht lange genug gesucht. Hab ihn vom Support. Sprich das Headset ist aus, es kommt der Anruf rein, es aktiviert sich und ich höre den eingestellten Klingelton, super.

https://www.poly.com/in/en/support/downloads-apps/hub-desktop/archive

Da ist es wieder, das Headset wird nicht aktiviert.

Habe den neusten Pascom Client 93.R2590_411aeaf, glaube seit gestern morgen oder vorgestern abend… Das Update wurde angezeigt und ich habs einfach gemacht, daher nicht gemerkt.

Mein Hub ist unverändert bei Hub 3.23.0 | Build 34198, nur die Pascom Version änderte sich. Hab dann einmal versucht auf 3.24 zu gehen aber ändert nichts.

Jetzt hab ich mir aus dem Backup die 92.R2564_d8ced24 geholt und einfach mal drüber gebügelt, hab den Download nicht online gefunden. Auch keine Lösung, leider. Sehr komisch. Dann hab ich den Rechner mal neugestartet und Pascom hat ein Auto Update von 92 auf 93 gemacht, mahaaahaaaa…

Und jetzt weiß ich auch nicht, wenn die 92er Version auch nicht geht. Mein USB Adapter ist ansich auch unverändert, auch mal das Kabel umgesteckt usw usf…

Hi @techdudes23,

wir haben an der Poly/Plantronics Integration ebenfalls nichts geändert und aktuell sind uns auch keine (neuen) Probleme bekannt.
Ich würde dich bitten das Debug Logging anzuschalten und mir die Logs per PN zu schicken.
Dann schaue ich mir das an.

lg
Juri

Zur Vollständigkeit… es ist gelöst und ich hab keinen Schimmer wieso… auf die Idee bin ich natürlich null gekommen.

Bildschirmfoto 2022-11-18 um 13.20.48