Script mit DW & Pinabfrage zum aktivieren & deaktivieren der Rufumleitung

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder Euer Hirnschmalz :wink:

Ich würde gerne ein Script bauen, welches auf einer DW hängt.
Es soll die Durchwahl und die PIN abgefragt werden und wenn dies korrekt, dann die deaktivierte Rufweiterleitung aktivieren.

Genauso auch wieder deaktivieren bei erneutem Anruf.

Aktuell habe ich es mit einer Kurzwahlnummer eingerichtet, die auf die *71<DW> ausführt. Dies funktioniert aber halt nur mit einer Nummer und ohne Abfrage einer Pin.

Könnt Ihr mir da helfen?

Hi,

es gibt unter Erweitert->Skripte das Skript “default003” def_alias, welches den Einstieg für die Rufumleitung bietet.
Hier könntest du einfach eine PIN-Abfrage voranstellen und dann die bereits gegeben Standardfunktionalität weiter verwenden. Der Diaplan gliedert sich hier in mehrere Sub-Routinen, welche du jederzeit verwenden kannst.

Alternativ hast du die Möglichkeit über die Rollen mit dem Rollen-Typ “redirect.group” zu steuern, wer für wen Rufumleitungen setzen darf.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke dir schonmal, jetzt habe ich mit “vorher” Scripten noch immer meine Schwierigkeit, da ich ja keine DW hinterlegen kann.
Wie genau soll ich das Script einhängen, abwurf auf das Script funktioniert leider nicht.

Die Pinabfrage bekomme ich hin :wink:

Linuxuser

Hi,

eine Möglichkeit ist, dass du im “vorher” Skript selbst die Durchwahlen erzeugst, z.B.

exten => *400,1,NoOp(test *400)
same => n,Hangup()

exten => *401,1,NoOp(test *401)
same => n,Hangup()

oder du erzeugst ein Skript mit Durchwahl, z.B. 400 mit einbinden “NEIN”

exten => s,1,NoOp(test 400)
same => n,Hangup()

Grüße
Markus

Hallo Markus,

jetzt bin ich völlig verwirrt :wink:

Wie bekomme ich dann z.B. den Code


exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_ONOFF}X.,1,GoSub(sub_alias-onoff,s,1(onoff,${EXTEN:${LEN(${MDC_ALIAS_PREFIX_ONOFF})}}))
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_ONOFF}X.,n,Hangup()

; festlegen der Umleitgungsnummer fuer eine x-beliebige Nebenstelle
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_SET}X.,1,GoSub(sub_alias-onoff,s,1(set,${EXTEN:${LEN(${MDC_ALIAS_PREFIX_SET})}}))
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_SET}X.,n,Hangup()

; festlegen der Umleitungsnummer fuer die anrufende Nebenstelle per SNOM-Funktion
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_SNOMON}X.,1,GoSub(sub_alias-onoff,s,1(an,${EXTEN:${LEN(${MDC_ALIAS_PREFIX_SNOMON})}}))
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_SNOMON}X.,n,Hangup()

; daktivieren der Rufumleitung fuer die anrufende Nebenstelle per SNOM-Funktion
exten => ${MDC_ALIAS_PREFIX_SNOMOFF},1,GoSub(sub_alias-onoff,s1(off,${CALLERID(num)}))
exten => ${MDC_ALIAS_PREFIX_SNOMOFF},n,Hangup()

; autoset der Rufumleitung - nur aktivierung
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_AUTOSET}X.,1,GoSub(sub_alias-onoff,s,1(auto,${EXTEN:${LEN(${MDC_ALIAS_PREFIX_AUTOSET})}}))
exten => _${MDC_ALIAS_PREFIX_AUTOSET}X.,n,Hangup()

in das Script?

Re,

Möglichkeit 1,
du möchtest die bestehenden Systemdurchwahlen verwenden, *71… dann brauchst du nur die PIN Abfrage vor den jeweiligen “GoSub”-Aufrufen einbauen.

Möglichkeit 2
du möchtest eigene Durchwahlen verwenden, dann musst du dir ein Skript wie zuvor beschrieben anlegen und dort dann entsprechend die “GoSub”-Aufrufe integrieren.
Also PIN-Abfrage umsetzen, danach den jeweiligen GoSub-Aufruf einbinden. Beim GoSub die Parameter ggf. noch entsprechend anpassen.

Grüße
Markus