Seltsames Verhalten eines HT802 an onsite pascom18.11

Hallo zusammen,

ich stelle hier ein seltsames Verhalten eines Grandstream HT802 an einer pascom 18.11 onsite fest.
Ich habe Firmware 1.0.3.2 und 1.0.9.3 probiert.

Folgendes passiert:

  • Gateway wird mit MAC Adresse angelegt in pascom
  • Gerät an Port 1 wird in pascom angelegt.
  • Benutzer wird angelegt und das Gerät an Port 1 zugewiesen
  • manuelle Provisionierung des Gateways über Prov.-Link

Nach der erfolgreichen Provisionierung wird aber auf der pascom ein neues Gerät angelegt als Grandstream phone Typ HT802. Dieses ist dann auch auf FXS1 des Gateways provisioniert, kann sich aber nicht registrieren. FXS2 bleibt leer.

Mache ich was falsch?

Hallo @b.schliekmann,

nein alles richtig, mit einer neuen MAC Adressrange werden die Gateways leider als Tischtelefon erkannt und provisioniert. In der 19.04 ist das behoben, in der 18er Version gibt es leider noch keinen releasten Bugfix. Bei Supportberechtigung gibt es einen Hotfix für die 18.12 (via Support erfragen), ansonsten kann man das Gerät aber auch manuell (via SIP generisch/beliebiger Hersteller) anbinden.
Leider habe ich hierzu keinen Screenshot bezüglich der Einstellungen am HT802.

Grüße,
Steve

Mist, auf dieser Anlage ist bis dato noch kein Support.

Ich suche mal ein älteres Gateway raus…

Gibt es einen ungefähren Termin für das Release?