Shellys einbinden für Torsteuerung

Moin, hat von Euch schon mal jemand versucht Shellys mit einzubinden ?
Wir haben einen Logistikkunden, der über Telefon die Tore an den Rampen öffnen und schließen möchte.
Aktuell ist das über eine uralte Siemens Anlage mit Relaiskarten gelöst.
Der Kunde hat sein ganzes privates Haus mit Shellys automatisiert und träumt nun davon ,die Dinger auch zur Steuerung der Tore zu nutzen.

ich würd hier einfach die url befehle verwenden:

Shelly API - Geräte über WebHook URL steuern (simon42.com)
die im client als aktion hinterlegen, dann kann er drauf klicken oder bei anruf ausführen :slight_smile:

Danke, hast mir auf die Sprünge geholfen.
Wollte das Pferd verkehrt herum aufzäumen.
Hab wie früher den Weg über die Anlage gedacht, brauche ich ja gar nicht, lässt sich über den XML-Browser der Telefone lösen. Dann kann man vielleicht sogar den Status an der Taste ablesen.

1 Like

übers ergebniss würde ich mich freuen, das ich auch shellys zuhaus hab. und z.b. via taste schalten gar nicht so doof wäre :slight_smile: danke

Es gestaltet sich doch komplizierter als gedacht. Am einzelnen Telefon kann ich über eine XML Datei zwar die LED ansteuern und auch einen Shelly schalten lassen, aber sobald das Telefon neu startet passt der LED Status nicht mehr. Damit mehrere Telefone den Status übernehmen muss ein push Server her. Der bekommt vom Shelly per Webhook eine Info uns pusht dann eine XML Datei oder ein SIP -notify an die Telefone.