Sicheres provisionieren Snom D785

Hi,

ich habe gerade Probleme Snom D785 zu provisionieren, wenn sicheres Provisioning aktiviert ist.
Es betrifft derzeit zwei 18.07 onsite. Bei keiner wird der pascom-DHCP verwendet. Ich gehe nach Anleitung vor und trage die Provisionierungs-URL ein (die sich allerdings auch immer ändert…).

Firmware der Telefone ist auf dem neusten Stand, ein D715 macht hierbei keine Probleme

Hi @Rippi,

ich vermute mal das hier kein let’s encrypt oder andernweitig gültiges Zertifikat beim Interface hinterlegt ist, das ist dann das Problem. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob:

  • man lediglich unsichere Zertifikate zulassen muss irgendwo in den einstellungen
  • man das self-signed hochladen musste
  • oder man nach der ersten fehlschlagenden Verbindung irgendwo die vertrauensunwürdigen Zertifikate in einer Liste sieht und dann das entsprechende zulassen muss

Die Prüfung seitens Snom ist in neueren Firmwareversionen strikter, ich glaube das Modell selbst spielt nicht direkt eine Rolle (auch wenn es für bestimmte Modelle nur die 10er Firmware gibt).

Grüße,
Steve

Okay, wir haben unser öffentliches Zertifikat auf der Schnittstelle.
Das haben wir aber allgemein erst zu laufen bekommen, indem wir unter ZertifikatPEM das Intermediate auch noch eingetragen haben.

Auf dem D715 ist als Firmware 8.9.3.47, das erklärt zumindest den Unterschied.