Signalisierung für Teamanrufe

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Teammitgliedern die am telefonieren sind zu signalisieren das ein Anruf über ein Team rein kommt. Normal bekommt man da ja nichts von mit wenn man telefoniert.
Es geht darum das es eine Art VIP Hotline gibt wo schnell dran gegangen werden muss, wenn aber gerade schon alle am telefonieren sind merkt keiner das da jemand anruft.

Beste Grüße,
Philip

Hi,

ich denke, das wird nur funktionieren, wenn Du im Benutzerprofil das Features “Anklopfen” aktiviert. Dann wird der Mitarbeiter über den weiteren Ruf informiert und da man sieht, dass es sich um einen Anruf für das Team handelt, kann man den Anruf annehmen.

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

leider nein. Das Anklopfen scheint bei Team anrufen (oder im Softphone?) nicht zu funktionieren.

Hallo @Philip,

ja unabhängig von den Anklopfen Einstellungen werden Teamanrufe nicht an Mitglieder die gerade telefonieren zugestellt. Über die Pickup Einstellungen könnte man aber ein Popup hierfür anzeigen, ansonsten gibt es im Client die Ansicht für wartende Anrufer oder die “Real Time” Panels im Analytics.
Auch BLF Tasten am Hardware Telefon können ein Team überwachen.

Grüße,
Steve

Hallo zusammen,

ich muss die Aussage von @Steve noch kurz ergaenzen. Wenn der Agent gerade Telefoniert, werden auch keine Pickup-Benachrichtigungen zugestellt. Das ist schlicht ein fehlendes Feature und wir arbeiten an dem Thema. Siehe auch hier.

Grüße,
Jan

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
Für uns ist das aktuell ein K.O. Kriterium warum wir weitere 3cx Installationen bei unseren Kunden nicht ablösen können.
Dort kann man nämlich Anklopfen für Teams explizit aktivieren.
Würde mich freuen wenn es hier kurzfristig eine Lösung bzw. ein feedback gäbe.

Auch ich möchte mich hier “drannhängen”.

Ich stelle mir hier ein eigenes Feature vor. Entweder ein ausgekoppeltes Fenster für die Liste der wartenden Arnufer im Team (so das man diese parallel immer offen haben kann).
Oder noch besser, ähnlich der Pickupbenachrichtigung eine Benachrichtigung für wartende Anrufer aus dem Team (sollte programmiertechnisch die leichtere und schnellere Variante sein).

Wie macht man daraus ein Featurerequest?

Bei uns kommt es einfach öfter vor das die Zentrale intern Dinge klären muss, dann allerdings die externen Anrufe nicht sieht. Die internen Dinge kann man evtl. auch später klären, der externe Anruf kommt aber exakt jetzt.

Grüße,
Uli

Hallo @ureichert
bitte probiere einmal die Warteschlange zu bearbeiten und dann die Pickup-Benachrichtigungen z. B. für die gesamte Pickup-Gruppe anzuzeigen.
Die pickup.group Rolle kannst du dann den Benutzern und dem Team zuordnen. Die Anrufe auf die Warteschlange sollten dann meiner Meinung nach auch als Pickup-Notification angezeigt werden, wenn der jeweilige Benutzer gerade telefoniert (der aktive Anruf muss vorher nur aufgelegt werden).
Reicht das für deinen Anwendungsfall?

Besten Gruß
Sebastian

Aus meinem Verständnis eher ein Orga-Thema. Ich stelle mir gerade den armen Mitarbeitenden vor, der intern Dinge klärt und jedes mal wieder auflegt, weil ein exerne Anruf signalisiert wird. Das bedeutet im Klartext, dass jedes mal zwei Personen aus der Arbeit gerissen werden.

Wie hast Du denn die Zentrale konfiguriert? MIt Ansage vor Melden, also erst eine Ansage “Herzlich Willkommen, bitte haben Sie einen Moment Geduld, wir sind gleich für Sie da” und dann klingelt das Team? Das wäre m.E. die schönere Lösung sowohl für den externen Anrufer als auch die Mitarbeitenden der Zentrale.

1 Like

Hi,

erstmal Danke für die Anleitung @Sebastian_F.

Das beschriebene Verhalten würde uns ausreichen. Allerdings verhält sich die Pascom noch etwas anders. Bei mir “deaktiviertes” Mitglied der Gruppe passiert genau was gewünscht ist, ich bekomme ein Pickup Fenster angezeigt wenn ich telefoniere.
Die Angemeldeten Mitglieder jedoch nicht. Diese bekommen ein “verpasster Anruf” sobald der Anrufer auflegt. Sobald ich mich anmeldet ist es bei mir genauso.

Selbst wenn man die Nutzer direkt in die Pickupgruppe legt, sieht man nur die Anrufe die direkt die Durchwahl des Users wählen und nicht die Teamanrufe an den jeweiligen Kollegen.

Ich könnte jetzt hier mittels Timeout extern auf einen Dummyteilnehmer den Effekt erzeugen den ich haben will. Ist aber doch irgendwie etwas krumm.

Noch eine Idee?

Danke

PS.: @noses Eine Veränderung der Orga ist hier nicht vorgesehen. Externe Anrufer haben einfach eine höhere Prio als interne Unterhaltungen, und irgendwie muss der TeamMA ja sinnvoll mitbekommen das ein Anruf reinkommt. Die Warteschlangenanzeige ist ja schön, nur beim Telefonieren hat man diese nicht automatisch geöffnet. Ja wir haben ein Begrüßung, Musik und alle x Sekunden eine Ansage “Leitungen belegt der nächste freie MA ist für Sie da”. Die wenigsten Möchten aber 10+ Minuten in der Warteschleife hängen nur weil intern darüber geredet wird wie das Wetter am WE wird (übertriebenes Beispiel). Wir möchten unseren Kunden nicht das Gefühl geben bei der Telekom anzurufen.

Das Problem besteht noch immer und eine zufriedenstellende Lösung finde ich selbst leider nicht.

Ist das verhalten wie ich es Beschrieben habe normal? Oder soll es so sein wie von @Sebastian_F beschrieben?

Danke

Uli

Ja, diese Variante funktioniert momentan nur, wenn der Agent abgemeldet ist. Für die Benachrichtigung bei angemeldeten, telefonierenden Agenten haben wird bereits ein internes Ticket, indem wir das verbessern wollen.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Hallo @Philip, @hinam, @ureichert,

wir haben uns jetzt die ganze Thematik näher angesehen, und hätten folgenden Konfigurationsvorschlag:

  1. Bei allen Teammitgliedern (Benutzern) die mehrere Anrufe erhalten sollen, Anklopfen einschalten.
  2. Beim Team unter Erweitert die option ringinuse=yes ergänzen
  3. Telefonie Konfiguration anwenden und ggf. die Clients neu starten

Nach diesen Schritten sollten Team-Anrufe auch wie normale Anrufe anklopfen. Über eine Rückmeldung ob diese Konfiguration für euch funktioniert würden wir uns freuen - wir überlegen hier einen entsprechenden Schalter im Team hinzuzufügen.

Grüße,
Jan

Im ersten Test scheint es zu funktionieren.
Wenn ich telefoniere und ein Anruf über das Team reinkommt,
klopft es an und ich habe einen Eintrag in der Anrufliste des Telefons.
So wie es sein soll, ein Träumchen.
Bitte den Schalter schnellst möglich einbauen.
Danke für den tollen Support !!!

Wozu denn dann jetzt einen Schalter? Was soll der tun? Wenn es doch so funktioniert ist die Lösung doch fertig.

1 Like

Der macht es einfacher und übersichtlicher.
Ob ich mich in 14 Tagen noch an die Option erinnere? Den Schalter sieht man.
Wir betreuen halt leider noch viele unterschiedliche Hersteller, da wir viele Kunden als Software Servicepartner übernommen haben. Da hat man halt nich alle Optionen im Kopf. Und den Schalter drückt der Kunde im Zweifel selber, eine Option in Textform setzen verunsichert viele.

Sehe ich auch so am Ende haben wir dann 80 Schalter für was was nur ein User von 100 braucht.