Signalisierung von eingehenden Anrufen funktioniert nicht immer

Verwendet wird die pascom cloud Version 19.19R & SIP Trunk von plusnet

Die Signalisierung von eingehenden Anrufen funktioniert nicht immer. Gestern kam es dazu, dass ein Kunde unsere “Hotline” (Warteschlange) nicht erreichen konnte. Es kam kein Freizeichen und auch der Anruf wurde nicht signalisiert. Erst nach etwa 10 Versuchen kam er durch.

Selbes Verhalten tritt mit bestimmten Mobiltelefonnummern auf. Wenn diese versuchen jemanden bei uns zu erreichen, kommen diese nicht durch. (Es klingelt nicht und es kommt kein Freizeichen)

Hat jemand schonmal so ein Verhalten beobachten können und hierfür eine Lösung?

Folgendes Verhalten konnte nun festgestellt werden. Wenn ein externer Anruf reingeht und von der Anlage nicht signalisiert wird, müssen wir erst von intern nach extern signalisieren. Kurz darauf sind wir extern wieder erreichbar.
Vor dem Umstieg in die Cloud trat dieses Problem nicht auf

Das klingt eher nach einem Firewall Problem. Mal geschaut ob eingehend in der Zeit wo es nicht geht 5060 bzw. 5061 geblockt wird? Oder ein DNS Problem könnte es auch sein, dass die Telefone es nicht mitbekommen wenn sich die IP, über die Eure Instanz erreichbar ist, ändert.