SIP-Amt mit VLAN

Hallo,

unser Anbieter verlangt die SIP Verbindung in VLAN 10.
In der Fritzbox sieht das ganze so aus

Kann ich solche Ämter auch in der Pascom nutzen?

Viele Grüße
Rouven Matthies

Hallo,

unter Appliance->Netzwerkschnittstellen können virtuelle Interfaces mit VLAN hinzugefügt werden. Hierrüber geroutete Daten werden dann mit dem VLAN Tag versehen. Da die Anlage jedoch eigentlich nicht als router gedacht ist und Routen eher umständlich gesetzt werden müssen (am besten in der /etc/rc.local ), würde ich das routing hierfür zum Provider eher vom Router übernehmen lassen.
Aber ja auch solche Ämter sind nutzbar, das Routing und VLAN Tag setzten sollte aber eher vom Router durchgeführt werden.

Beste Grüße,
Steve

Hi Steve,

danke für deine Auskunft. Das Problem ist, das die Fritzbox, abgesehen von dem Telefon Vlan, keine Vlans unterstützt.
Somit muss es schon über die TK-Anlage passieren.

Viele Grüße
Rouven Matthies

Hi,

aber reicht die Fritzbox den auch ein LAN seitiges VLAN WAN seitig durch? Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht.

Grüße,
Steve