SIP Failed nach Ausfall der Kabel/Vodafone-Leitung

Hallo,
wir hatten vergangenes Wochenende das Problem, dass es bei unseren Kunden, die eine Kabel/Vodafone-Leitung haben, zu einem Ausfall der Leitung kam. Anschließend - als diese wieder zur Verfügung stand - haben sich die in der Pascom eingebundenen Trunks nicht wieder automatisch verbunden und wir mussten dies übers Wochenende manuell beheben. Bei allen Trunks stand “Failed” und eine neue Verbindung wurde nicht wieder versucht, herzustellen. Gibt es eine Einstellung in der Pascom, mit der man konfigurieren kann, dass die Anlage bei Leitungsausfall in einem bestimmten Intervall immer wieder versucht, die Trunks zu verbinden? Hätte uns Wochenendarbeit erspart…

sip show registry:
sip.easybell.de:5060 N 00496341XXXX 75 Failed Sun, 16 Jun 2019 04:42:57
sipm.voip2gsm.eu:5060 N XXXXX 585 Failed Sun, 16 Jun 2019 04:36:05
sip.easybell.de:5060 N 00496341XXXX 75 Failed Sun, 16 Jun 2019 04:42:57
sip.easybell.de:5060 N 00496341XXXX 75 Failed Sun, 16 Jun 2019 04:42:57

Wenn die Pascom erkennt, dass es einen Fehler gibt, sollte sie doch in der Lage sein in regelmäßigen Abständen einen “sip reload” zu senden, oder?

Viele Grüße,
Silke

Heute wieder die gleichen Symtome bei 4 Kunden gleichzeitig. Diesmal ist allerdings auch ein Kunde dabei, der einen Telekom Anschluss hat. Gemeinsamer Nenner: es fällt immer Easybell aus, andere Trunks machen keine Probleme!

Leider akzeptieren einige Kunden verständlicherweise dieses Verhalten nicht und sind ziemlich abgenervt, was ja verständlich ist. Warum kann die Pascom bei einem Trunk failed nicht versuchen die Verbindung selbst wieder herzustellen?

J. Wambsganß

Hallo,

hier auch easybell-trunk Ausfall / Cloud 18.07 - heute Morgen 04:47. Nach Neustart Telefonie wieder online. Da dies in letzter Zeit zunimmt, fange ich mal an es zu dokumentieren. Vlt. fällt ja dabei etwas auf…

cu
Christoph

Die Uhrzeit deckt sich mit unseren Ausfällen.
Alle 4 Ausfälle waren zwischen 4:40 und 4:50 Uhr!

J. Wambsganß

Wir hatten auch um diese Zeit einen Easybell Anschluss der ausgefallen ist.

Gleiches Problem bei uns, nach unbekannten Ausfall gerade eben in die Fa. gekommen und nen Critical festgestellt.
Date/Time: Sat Jun 22 04:45:41 CEST 2019

Ist natürlich ärgerlich, da die ungeschulten Kollegen aus dem Vertrieb schon um 7 in den Betrieb kommen und die Technik erst ab 8 Verfügbar ist, das war eine ganze Stunde ohne Telefonie.

Musst Du wohl früher anfangen :wink:
Nein, Spaß beseite. Es gab seitens Easybell (oder im Backbone) eine Störung in der Nacht von Freitag auf Samstag. Betroffen sind also nicht nur Cloud-Instanzen gewesen sondern auch Onsite-Installationen und Pascom hat an dieser Stelle keinen Einfluss.

@createc
Man kann zumindest einstellen, dass die Registrierungsversuche öfter/endlos wiederholt werden und nicht nach 20 erfolgreichen Versuchen abgebrochen wird. u.a. hier wird erklärt, was dafür zu tun ist.

Gruß
Michael

Gleiches Problem hier mit unserer eigenen Anlage.
“Interessant” war die Ausgabe von “sip reload” auf der Konsole:

Nach dem Reload gings wieder. Aber Glücklich ist das natürlich nicht…