Guten Tag Community
Ich bin neu im Pascom Universum. Nach dem ich erfolgreich die Telefone anlegen konnte, möchte ich nun einen Test SIP Trunk einbinden, um auch telefonsich das Pascom Universum verlassen zu können.
Dafür habe ich einen Trunk von sipcall.ch. Der Provider wird ja als Community Partner in der Pascom Angeboten. Leider gelingt es mir jedoch nicht, dass sich die PBX bei sipcall registriert.
Version: 7.17.10 R
Von Sipcall.ch habe ich Benutzernamen, Passwort und Registrar-Adresse bekommen. Der Trunk besteht aus 5 Nummern *80 - *84 und soll später auf den Internen Nummern 41,47 und 48 klingeln. 100 ist der Sammelanschluss für die hauptnummer *80.
Ich danke für jeden Hinweis und Kontakt zu zufriedenen Pascom Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz.
Hallo @nada, Danke für deinen Verweis. Deine Einstellungen habe ich auch schon bereits probiert gehabt.
Leider ohne Erfolg, mir stellen sich noch die Frage, was trägst du hier ein:
BASISDATEN
Ortskennzahl: 44 (macht das Sinn? Bei uns in der Schweiz musst du diese ja immer wählen, oder!)
ACCOUNTS
Nach der Anwendung des SIipcall Presets sah es so aus: (?? = leer)
Danke @tyron, ich hab den “su” vergessen. Darum war “asterisk -r” unbekannt in der Konsole. Nun hat’s geklappt @nada:
pascom*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Forcerport ACL Port Status Description
********/******** (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
********/******** (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
********/******** 192.168.xx.202 D a 2065 OK (31 ms)
********/******** (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
******** (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
********/******** 192.168.xx.201 D a 2093 OK (30 ms)
******** (Unspecified) D a 0 UNKNOWN
mdc_trunk_conf-4/4144xxxx 212.117.203.35 N 5060 UNREACHABLE
8 sip peers [Monitored: 2 online, 6 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
[Sep 13 20:05:26] NOTICE[19182]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for '4144xxxxx80@business1.voipgateway.org' timed out, trying again (Attempt #428)`
[Sep 13 20:05:47] NOTICE[19182]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for '4144xxxxx80@business1.voipgateway.org' timed out, trying again (Attempt #429)`
Die IPs *.201 und *.202 sind dabei zwei SNOM Telefone, unspecified, schienen die Pascom Softphones zu sein und der Trunk is trying again …
Was mir auffällt, dass bei mdc_trunk_conf-4/4144xxxx 212.117.203.35 nach den xxxx noch 3 Ziffern der kompletten Rufnummer fehlen!
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ?!? Der Ping geht tatsächlich nur auf Interne IPs, weder google.ch noch 8.8.8.8 ist erreichbar.
Der DNS war korrekt eingetragen, doch bei der Netzwerkschnittstelle war als Gateway auf der DNS drin, anstelle dem Gateway. Nun kann sich der Trunkregistrieren!
Danke @Tyrion und @nada , die Registrierung funktioniert nun! Dies zeigt auch sip show peers.
Anrufe nach aussen funktionieren, doch wenn ich von meinem Handy auf die Hauptnummer anrufe, kommt das Fräulein “Rufen sie bitte später an…”.
Auch in der CLI mit ‘asterisk -r vvvvvv’ ist der eingehende Anruf nicht zu sehen.
Auch der MobileClient auf dem Hand konnte mit dem QR-Code nicht verbinden.
Könnte da noch was an der Firewall sein, muss ich da noch Ports weiterleiten?
Jeppp…
für den Zugriff MobilClient über das Web muss ein Forwarding TCP 5222 auf die Pascom eingetragen werden. klick…
Für die Classic-Pascom brauchst Du nichts weiter. Nimm TCP/UDP 5060 wieder raus.
Der 5060 sollte für rein/raus offen sein. SIP ALG-Helper deaktivieren
Die Ansage kommt vom Provider und in der CLI ist eingehend nichts zu sehen…
Ich bin mir fast Sicher, dass das nicht Firewall-Ursache ist. Das Phenomen hatte ich auch schon
und blödersinniger weise aktuell kein Zugriff auf meine eingenen Troubleshooting-Dokumente
Hast Du die Pascom mit der sipcall.ch-Vorlage eingerichtet?
Mach bitte mal ein Screenshot von Gateways-Ämter-Accounts/Optionen
Achte darauf, dass Du das fromuser=…xx… ausradierst!
Ich habe XMPP und den Telefondienst mal neugestartet. Da spuckte die CLI plötzlich permanent folgendes aus:
[Sep 13 23:49:18] NOTICE[11392]: chan_sip.c:27944 handle_request_register: Registration from '"709" <sip:709@MEINE_EXTERNE_IP>' failed for 'MEINE_GATEWAY_FIREWALL_IP:5797' - Wrong password
Ich habe die Portweiterleitungen jetzt wieder von “all” auf die Source “business1.voipgateway.org” beschränkt. Jetzt ist wieder Ruhe. Die Extension 709 exisitert meines Wissens nicht - oder habe ich nicht angelegt.
Wenn da überhaupt nix ankommt, wäre schon komisch. Schätzungsweise geht da was dem SIP-INVITE schief.
Bitte CLI starten. Dort gibst Du dann sip debug peer DEINsipcallPEER oder sip debug ip IPsipcall ein
Nach Eingabe von Peer - die TAB-Taste drücken - dann bekommst Du alle angezeigt.
Der sipcall-Peer sollte mit mdc_trunk… beginnen. Enter nicht vergessen
Dann mit Handy/Telefon die Pascom anrufen. Erscheint jetzt immer noch keine Anzeige, dann müssen wir uns
Gedanken über das Netzwerk machen…
Wenn da dann doch was erscheint, kannst Du das hier posten. (evtl. TelNR/IP unkenntlich machen)
Alle Deine eingehenden Rufregeln löschen - speichern - anwenden…
Die Pascom komplett neu starten (WICHTIG)
Das war letztens mein Problem, keine Anzeige in der CLI eingehend und ausgehend alles OK.
Vermutlich hat es da irgendwo irgendwas bei der eingehenden Regeln zerbröselt…
Dann eine neue Rufregel Manuell anlegen. Bezeichnung - gibt halt was ein - bitte keine Sonderzeichen oder so und wenn möglich alles in kleinen Buchstaben
pascom*CLI> sip set debug peer mdc_trunk_conf-4 ausgeführt. Das Ergebniss war leider nicht so prickelnd:
SIP Debugging Enabled for IP: 212.117.203.35
<--- SIP read from UDP:212.117.203.35:5060 --->
<------------->
Entsprechend habe ich auch noch die Rufregeln gelöscht und neu angelegt, leider auch ohne Erfolg.
Wohl doch eher etwas mit der Firewall? Im Einsatz ist eine Fortinet 60C. Ich hab mich an diese Anleitung gehalten, um die SIP Unterstützung zu deaktivieren: https://blog.boll.ch/?p=2234
Was mich doch auch irritiert, ich kreige den Pascom Mobile Client via Port 5222 nicht zum Laufen. Ob wohl der Port von meinem Handy aus also Offen angezeigt wird.
Endlich, es klingelt!!!
Als es mir zu bunt wurde, richtete ich einen anderen Acocunt ein und siehe da … es klingelte. So habe ich mich dann nochmal beim Trunkanbieter eingeloggt und musste Feststellen, dass dort auf der Nummer eine Weiterleitung anstatt klingeln eingerichtet war.
Die EInträge in der Firewall habe ich wieder gelöscht. Was noch problematisch ist, ist die Sprachqualität des Desktop Clients - dies liegt wohl am Remote Desktop und VPN, denn die MOH-Musik tönt soweit gut.
Was auch noch nicht will ist der Mobile Client, der verbindet gar nicht.
Was jedoch noch nicht funktionert sind die weiteren Nummern (81-84) aus dem Trunk. Bisher klingelt nur die Hauptnummer. Muss ich hier jede einzelne Nummer in der Pascom als Amt registrieren? Hier die Einstellungen vom Sip-Anbieter: