SIP Trunk von sipcall.ch einrichten

Guten Tag Community
Ich bin neu im Pascom Universum. Nach dem ich erfolgreich die Telefone anlegen konnte, möchte ich nun einen Test SIP Trunk einbinden, um auch telefonsich das Pascom Universum verlassen zu können.

Dafür habe ich einen Trunk von sipcall.ch. Der Provider wird ja als Community Partner in der Pascom Angeboten. Leider gelingt es mir jedoch nicht, dass sich die PBX bei sipcall registriert.

Version: 7.17.10 R

Von Sipcall.ch habe ich Benutzernamen, Passwort und Registrar-Adresse bekommen. Der Trunk besteht aus 5 Nummern *80 - *84 und soll später auf den Internen Nummern 41,47 und 48 klingeln. 100 ist der Sammelanschluss für die hauptnummer *80.

Ich danke für jeden Hinweis und Kontakt zu zufriedenen Pascom Nutzerinnen und Nutzern in der Schweiz.

Simon

click

Hallo @nada, Danke für deinen Verweis. Deine Einstellungen habe ich auch schon bereits probiert gehabt.
Leider ohne Erfolg, mir stellen sich noch die Frage, was trägst du hier ein:

BASISDATEN

Ortskennzahl: 44 (macht das Sinn? Bei uns in der Schweiz musst du diese ja immer wählen, oder!)

ACCOUNTS

Nach der Anwendung des SIipcall Presets sah es so aus: (?? = leer)

Benutzername: 4144xxxxxxx
Domain: ??
Passwort: ist klar
Anmeldename: ??
Host: business1.voipgateway.org
Typ: friend
Register: ja
Port: ??
Durchwahl reg.:??
Rufnummer-Ermittlung:To-Header
Rufnummer-Übermittlung:AUTO
Rufnummern-Unterdrückung:FROM

das passt so …

bei mir :
Rufnummer-Ermittlung: Auto

Die ?? sind leer !

Meine Basisdaten :

eing. Nummer : ??
int vorw : 00
landesk : 41
nat vor : 0
Ort : 44

was sagt : sip show peers

1 Like

sipcall meint, es läge an meiner Firewall, das muss ich noch prüfen.

Gibt es im Webui eine CLI für den “sip show pears” oder muss ich da per ssh ran?

Hallo @schmid01

ja, ssh… klick…

…sip show peers :wink:

cu
Christoph

Danke @tyron, ich hab den “su” vergessen. Darum war “asterisk -r” unbekannt in der Konsole. Nun hat’s geklappt @nada: