SIP Trunk von sipcall.ch einrichten

Wenn es die Firewall gewesen wäre, hätten wir wohl hier schon das erste Thema gehabt.

Kein Wunder, dass es kein INVITE gab - wenn der Anruf ganz wo anders hin geht… :roll_eyes:

Der Scrennshot zeigt Trunk-Weiterleitung bei 81-84. Ist das so gewollt - was steckt dahinter?
Nicht dass die 81-84 auch ganz wo anders hin gehen!?
In der eingehenden Rufregel wird ja bei Quelle und Ziel immer noch der * stehen!?

Nachtrag —
Was passiert denn überhaupt, wenn Du die Nummern anrufst? Was hörst Du… Was zeigt die CLI?

Was hast Du denn für Up- / Downloadraten über VPN? Wenn die im Keller sind, kann es mit der Sprachquali schon mal schwierig werden. ggf hilft eine Priorisierung (QOS).

Mit dem Mobil-Client kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ihn noch nie genutzt habe. Das liegt an meinem Android 4.4 uralt-Knochen. Darauf läuft der Client nicht - erst ab 5.0 :frowning:

cu
Christoph

Wenn ich die Nummer 81-84 anrufe kommt wieder das Fräulein von SIpcall “Bitte rufen sie später an”.Also auch keine Infos in der CLI. “Trunk-Weiterleitung” kann ich nicht ändern. Habe den Sipcall-Support kontakitert.

Bei den Rufregeln habe ich unter Ziel beides probiert, mit * und mit der Nummer. bei der *80 funktioniert beides.

Am Montag bin ich wieder im Büro und kann dann mal die Gesprächsqualität ab den Snoms prüfen. QOS und VPN folgt dann später.

Ich melde mcih wieder, wenn ich News habe.

Wenn ich die Nummer 81-84 anrufe kommt wieder das Fräulein von SIpcall “Bitte rufen sie später an”.Also auch keine Infos in der CLI. “Trunk-Weiterleitung” kann ich nicht ändern. Habe den Sipcall-Support kontakitert.

Der Sipcall Support konnte die Weiterleitungen wieder einrichten und nun funktioniert das mit dem Trunk, die Nebenstellen klingeln korrekt, je nach gewählter Amtnummer.

Nun kriege ich es aber nicht hin, dass die Nebenstellen beim Telefonieren ihre Entsprechende Amtsnummer als CallerID anzeigen. Es erscheint im Display des Angerufenen immer die Hauptnummer. Gibt es hier noch Ideen? In der Pascom Dokumentation steht, es müsse ausprobiert werden.

Amt/Account/Rufnummern-Übermittlung mal auf PPI umstellen.
Wenn Du die Doku gelesen hast, die wichtigsten Asterisk-Variablen kenngelernt und die regular expression verinnerlicht hast, :slight_smile:
wird Deine ausgehende Rufregel(n) hoffentlich passen…

cu
Christoph

Hast Du CNS aktiviert ?

Hallo @Tyrion und @nada Danke für eure Antworten. Habe gestern noch in der Moby Dick Schule auf Youtube geschaut und gesehen, dass es einen Extra Teil darüber in der Doku gibt, resp. Mass ich mir noch(mals) genau ansehen.
CNS, ClipNoScreening sollte eigentlich nicht aktiviert sein - jedenfalls nciht willentlich.

wenn Du CNS nicht aktivierts wird die Nummer auch nicht umgeschrieben … :roll_eyes:

Sipcall hat mir nun CNS aktiviert und Amt/Account/Rufnummern-Übermittlung PPI habe ich auch ausgewählt.
Es zeigte immer noch die Hauptnummer.

Nun habe ich “fromuser= *****80” entfernt und siehe da, es klappt!!!

Hallo,

hat jemand den Sipcall Trunk in der aktuellen Cloud (19.05) in Betrieb ?

Ich krieg die ausgehenden CIDNummer nicht hin .
Es wird immer die Trunk-Stammnummer übermittelt ( nur anonym geht)

G Nada

Liebe @nada muss leider passen. Ich werkle noch mit der 18.09 und bin bei iWay als Provider.

Wie könnte ich testen ob an der 19 liegt oder am Provider ?

es scheint als das die Pascom die richtige Nummer überträgt …

von 4144123456781
nach 079123456789

angezeigt wird jedoch die Trunkhauptnummer 4144123456780

`Clip is: auto
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:11] Verbose("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", 
"1,Default numer is: ") in new stack
 Default numer is: 
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:12] ExecIf("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", "0? 
Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)=<sip:4144123456781@business2.voipgateway.org>)") in new stack
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:13] ExecIf("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", "0? 
Set(PJSIP_HEADER(add,P-Asserted-Identity)= 
<sip:4144123456781@business2.voipgateway.org>)") 
in new stack
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:14] ExecIf("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", "1? 
Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)= 
<sip:4144123456781@business2.voipgateway.org>)") in new stack
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:15] ExecIf("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", "1?Set(PJSIP_HEADER(add,P-Asserted-Identity)=<sip:4144123456781@business2.voipgateway.org>)") in new stack
-- Executing [s@mdc_outgoing_predial:16] Return("PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016", "") in new stack
== Spawn extension (mdc_incoming-1, 079123456789, 1) exited non-zero on 'PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016'
-- PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000016 Internal Gosub(mdc_outgoing_predial,s,1) complete GOSUB_RETVAL=
-- Called PJSIP/079123456789@mdc_trunk_conf-1`

meine Optionen in der C18 (hier funktioniert es problemlos)

disallow=all
allow=alaw
qualify=yes
progressinband=yes
registertimeout=3600 
nat=force_rport,comedia
keepalive=20
insecure=invite,port
directmedia=no
videosupport=no 

und in der C19 (default)

endpoint/disallow=all
endpoint/allow=alaw

endpoint/from_domain=business2.voipgateway.org
endpoint/inband_progress=yes
registration/retry_interval=180

was mich verwundert …

peer ![peer2|462x222]

in der C18
peer2

Hier steht auch “not in use” bei einer 19.04, vielleicht wird im UI einfach nur das falsche Feld dargestellt. Die Funktion sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Gruß,
Rapha

Nun klappt es :slight_smile:

Optionen :

endpoint/disallow=all
endpoint/allow=alaw
endpoint/from_user=

endpoint/inband_progress=yes
registration/retry_interval=180

Nummer registrieren : nein
den Rest auf auto

Gruss nada

den rest auf Auto