Skill Based Routing - Fehler im Skript

We are on Pascom 18.2. Anyway with the command for id=1,120 do it works.
We were waiting for this almost a year! You are a genius! Thank you very much for your support!

Kindly Sven

@Stefan

We were able to solve the problem with skilllevel and call strategy. Maybe it can be integrated into the standard solution. See History.

@alipfert

Hello Arne,

do you see a chance to include the possibility that the skill weight decrease on an intervall e.g. every 10 seconds. For example the call has a skill “finance departement” 100 and after 10 seconds the weight is 90 and so on. In consequense we would use it to add agents from other departements with a lower skill weight to get a kind of overflow.

Thank you in advanced and best regards,
Johannes

@alipfert

Hello Arne

In the meantime, we have expanded our IVR. Now we have 3-digit mdc skill numbers. Unfortunately the call allocation on the 3-digit numbers doesn’t work anymore. The label is completely ignored for the 3-digit mdc numbers. Do you have an idea what we have to rewrite in the script? We now have 2 and 3 digit mdc numbers.

@Stefan @Mathias

Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema nochmal hoch, da Skill Based Routing ja eine Pascom Entwicklung ist und ein echtes Kriterium eine Pascom Anlage zu verwenden.

Wir haben in unserer Produktivumgebung das SBR Script nach diesem Thread angepasst und es funktioniert, sofern nur ein Skill abgefragt wird.
Der Vorteil von diesem LUA Script gegenüber dem Script, welches mit der Pascom ausgeliefert wird ist die Tatsache das, sofern mehrere Agenten den identische Skill-Level haben, bei diesem Script anschließend die Rufstrategie greift. Bei dem Originalscript, wählt die Pascom immer den Agenten mit der niedrigsten Durchwahl. Was in unserem Callcenter bereits nach 10 Minuten die Teamleiter auf den Plan gerufen hat und Beschwerden eingingen.

Nun habe ich hier ein Last Agent Routing realisiert. Geht ein Anruf ein, prüfe ich mittels Script in einer Datenbank, welcher Agent innerhalb der letzten 8 Stunden als letzter mit dem Anrufer gesprochen hat. Ergibt die Abfrage eine Durchwahl, setze ich einen !weiteren! Skill mit Wert 10 auf die Durchwahl des Agenten.

Der Anrufer fordert also 2 Skills. Beispiel:
Sonstige Störung, Wert 10
523, Wert 10 (523 ist die Durchwahl des Agenten)

Agent 523 hat folgende Fähigkeiten:
Alle anderen Agenten als Wert: 50
523 als Wert: 100
Sonstige Störung als Wert: 100

Sobald 2 Skills durch den Anrufenden gefordert werden, passiert bei dem LUA-Script aus diesem Thread gar nichts. Es ist auch keine Fehlermeldung zu sehen.
Sofern nur ein Skill durch den Anrufenden gefordert wird, funktioniert das Script einwandfrei.

Meine Bitte an Pascom:
Bitte guckt euch das LUA-Script doch nochmal an und bringt es auf das nächste Level, denn diese Funktion ist genial.

BTW: Euer Originalscript funktioniert mit mehreren Skills. Dann funktioniert auch das Last Agent Routing. Sofern dies aber nicht gefordert wird, wird der Anruf immer an den Agenten mit der kleinsten, numerischen Durchwahl vermittelt, wie oben bereits beschrieben.

Bei Bedarf kann ich gerne log´s anfertigen.

@Mathias, @Stefan

Thema hat sich erledigt, ich habe den Fehler im Script gefunden.
Nun funktioniert Skill Based Routing, Last Agent Routing und Rufstrategie.

1 Like

Richtig cool wäre es, wenn Du uns alle an Deinen Erkenntnissen beteiligen würdest :wink: und auch die Lösung veröffentlichst. Frei nach dem Motto “Wer gibt, gewinnt”.

LG
Michael

Ja das sehe ich auch so. Das wäre wirklich cool

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs, @noses, @Mathias, @Stefan,

ich habe sehr lange den Fehler gesucht. Unterstützung von Seiten des Forums oder Pascom == “0”.
Das Skill based Routing mit mehr als einem Skill funktioniert war extrem wichtig für uns, um eine Kundenanforderung zu erfüllen.
Es ist für mich völlig unverständlich, warum sich Pascom diesem Problem nicht angenommen hat. Der Artikel wurde mehr als 1,3k mal aufgerufen.

Im Set Topic Script werden die Skills mittels “_” getrennt und im Skill based Routing Script sucht die Expression nach einem “,”. Sofern mehr als ein Skill vorhanden ist, funktioniert es nicht mehr. Kleine Ursache, große Wirkung.

07

Gruß,

Jens

Ich weise nochmals darauf hin:

Das Original-Script gehört so nicht in die Anlage, da es nicht funktional ist. Haben mehrere Agenten einen identischen Skill-Level, wählt die Anlage den Agenten mit der kleinsten, numerischen Durchwahl.

1 Like

Hallo @Smitten

Danke, dass Du die Lösung, trotz Deiner Verärgerung teilst. Dass wir uns um diesen Thread nicht kümmern, muss ich dennoch ein wenig entkräften, @Stefan hat hier bereits viel Energie investiert.

Das aktuell mit ausgelieferte SBR wird aktuell von einigen größerer Call Centern in dieser Form genutzt. Klar dort ist das Szenario evtl. anders, jedoch können wir hier nur “vorsichtig” Änderungen am Standard machen.

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

Stefan hat wirklich Energie in dieses Thema investiert. Das möchte ich auch lobend erwähnen. Vielen Dank das du mich daran erinnert hast und vielen Dank an @Stefan.

Tut mir mal einen Gefallen. Testet es doch mal. Das dauert doch nur ein paar Minuten.
Team anlegen, 3 Agenten rein, Rufstrategie wählen, SBR anschalten, 1 Skill wird gefordert. Alle Agenten haben für diesen Skill das gleiche Level. Dann ruft mal an. Es wird immer der Agent mit der kleinsten Durchwahl den Anruf bekommen. Es spielt keine Rolle, welche Rufstrategie ihr einstellt oder wieviel Agenten ihr in die Warteschleife packt.
Das kann ja nicht richtig sein.

Wir betreiben hier schon ein großes Callcenter und können uns auch selber helfen. Aber viele kleinere/mittlere Unternehmen, die vielleicht nur Deutsch, Englisch und Französisch über ein IVR als Skill setzen und nicht wollen, dass immer die “Ingrid” den Anruf bekommt, würden sich über eine Lösung freuen. Sonst guckt die “Ingrid” nämlich irgendwann bei “Indeed”. :grinning:

Gruß,

Jens

Hallo @Smitten,

ja, das Problem können wir nachvollziehen. Wir haben es in ein Ticket gepackt und werden es demnächst angehen.

Danke fürs Melden.

LG
Mathias

1 Like

Hallo @Mathias,

das finde ich richtig gut. Vielen Dank dafür. Weiter so!

Gruß,

Jens

Hallo @Smitten

Besten Dank für deinen Einsatz. Wieder eine unglaublich wertvolle Entwicklung!
Hilft uns extrem weiter. Wir versuchen schon lange über den Support und das Forum dieses Skript als Standard definieren zu lassen. Hoffe jetzt geht was!