SMB Server - Cannot bring up network interface

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln mit unserem SMB Server.
Als wir auf Pascom 18 wechseln wollte, habe ich zur Sicherheit eine VM auf unseren Hyper-V erstellt.
Die Installation hat ohne Probleme funktioniert.

Anschließend wollte ich unseren SMB Server auch auf die neue Version bringen.
Jedoch kommt immer bei der Netzwerkeinrichtung “Cannot bring up network interface. The system will shut down now.”. Egal ob ich eine feste IP hinterlege oder über DHCP eine IP Adresse beziehen möchte.

Testweise habe ich gestern Pascom 17 anhand eines Backups auf den SMB Server gespielt, dort hat er sofort eine Netzwerkverbindung aufgebaut. Also der Netzwerkanschluss kann nicht defekt sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich unternehmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michi

Hallo @MichaelKurzhals,

diese Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn der Kernel keine Netzwerkkarte erkannt hat. Wir haben jedoch pascom 18 auf der SMB Hardware getestet und können dort keine Probleme feststellen.

Aus welchem Jahr ist denn Dein SMB Server? Kannst Du das ca. sagen?

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

Danke für deine Antwort.
Wir haben den SMB Server wenn ich mich richtig erinnere Ende 2017 erworben.
In der linken und rechten Netzwerkanschluss bereits getestet.

Nach dem Herunterfahren mit der Fehlermeldung erscheint auch beim Start nur ein schwarzer Monitor mit einem blinkenden Unterstrich. D.h. die Installation muss erneut durchgeführt werden.

Gibt es evtl eine Möglichkeit die Netzwerktreiber auf den USB Stick zu tun, das er durch ein Script erkennt?

Gruß Michi

Hi @Mathias,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Es ist tatsächlich so, dass im November 2017 die Appliance installiert wurde.
Wie ich bereits erwähnt habe, funktioniert es mit der Version 17.
Habe jetzt mal eine ältere Rufus Version genommen … hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Treiber können wir sicher ausschließen?

Bitte nochmal um Hilfe, zur Not könnte ich natürlich die neue Appliance bestellen - aber die alte funktioniert ja eigentlich noch, daher würde ich diese gern weiterverwenden wollen.

Anbei ein Bild von dem Installationsverlauf, vielleicht hilft auch das weiter.

Gruß
Michi

Hallo Michi,

das ist seltsam. Hier werden die Netzwerkkarten schlichtweg nicht erkannt. Ich würde nochmals das BIOS zurücksetzen. Evtl. ist da was im “Kompatibilitätsmode” oder dergleichen. Ansonsten würde ich wirklich die neue Appliance verwenden.

LG
Mathias