Snom 360 verbindet seit 19.09 nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Snom 360 an die Pascom (lokal installiert, Free-Version) angebunden. Das hat auch immer funktioniert. Seit ich auf 19.09 aktualisiert habe zeigt das Geräte-Display nur noch “unregistriert: User Werkstatt” Im Web-UI ist es als “Nicht verfügbar” aufgeführt:


Wird das Gerät nicht mehr unterstützt oder wo könnte der Fehler liegen?

Das Update auf 19.10 hat auch nichts geändert

Hallo @pixel24,

die alten Snoms unterstützen keine aktuellen TLS Versionen, weshalb diese ab 19.09 nicht mehr funktionieren, siehe: https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/deprecated_services/#snom-support-für-modelle-3xx-7xx-eingestellt

Bei einer onsite Appliance bietet sich aber die Möglichkeit, das Interface auf “Unsicher” (UDP+RTP) zu schalten, damit kann das Gerät weiter betrieben werden.

Grüße,
Jan

danke für die Info. Dachte mir schon so etwas.

Ich werde neue Geräte bestellen. Ich weiß dass hier kein Snom-Support ist aber eventuell kann mir doch jemand einen Tipp geben:

Bei den Tischgeräte würde ich D375 oder D785 nehmen. Was ist für die Pascom besser?

Bei den Mobilgeräten stehen zur Auswahl: M70, M80, M90 und hier auch. Welches nehme ich am besten?

Also die werden alle supported.
Bei den DX85er entscheidet möglicherweise die Optik.
Bei den Mobiltelefonen gibt es ein paar kleine Unterschiede in den Funktionen

Hi!

Besser das D385 statt des D375 nehmen. Beim D785 ist es in der Hauptsache die Optik die es vom D385 unterscheidet wie Rippi schon sagt.
Mobilteile ist das M90 eher für die Bereiche in denen die Tastatur antibakteriell sein soll und beim M80 ist es höher geschützt. Das M70 ist der Allrounder für´s Büro. Bei der Zelle M900 nehmen!

Grüßle

Christian

Vielen Dank. Werde das D785 bestellen da es wie ihr sagt (für mich) schöner aussieht. M900 Zelle und M80 als Mobilteil.