Snom Basiskonfig welcher NTP-Server?

Hallo,
aktuell teste ich die pascom 18 on-site.
Wir nutzen 2 Netze ein internes Netz mit Internetanbindung und eine Telefonnetz ohne Anbindung an das Internet.
Auf der Telefonanlage wird die korrekte Uhrzeit angezeigt, allerdings erhalten die Telefone kein Verbindung zum NTP-Server.
In der Basiskonfig wird pool.ntp.org an die Telefone übergeben welches nicht erreicht werden kann.

Hat jemand den passenden Rat für mich?

Viele Grüße

Hallo @Mirko,

die Telefone holen sich NTP direkt, nicht mit der pascom als Proxy.

Falls ein interner NTP-Server verfügbar ist (oder eine entsprechende Firewall/Appliance) am besten die Basis-Config anpassen.

{{!-- date/time --}}
ntp_server&: ntp.intern.local

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

danke für den Hinweis.
Leider ist im Telefonnetz kein NTP-Server im Einsatz, auch Internetzugriff ist hier nicht möglich.
Ich dachte daran die Zeit von der pascom 18 zu nehmen.
Auf der Instanz stimmt die Zeit.

Die pascom läuft auf einem Ubuntu-Linux, hier steht ein NTP-Server (ntpd) zur Verfügung. Sofern das Management-Interface auch für die Telefone genutzt wird könnte man diesen freigeben. In der Instanz ist kein NTP verfügbar (soweit ich das sehe).

Offiziell wird dies natürlich nicht unterstützt, ob die Änderungen nach einem Update erhalten bleiben kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß,
Rapha

Das möchte ich gerne erreichen. Der NTP-Dienst ist aktiv und diesen möchte ich gerne für das Telefonnetz nutzen.
Wir haben bisher nur 17.12 im Einsatz mit der Konfiguration (internes Netz & Telefonnetz) am laufen.

Anscheinend stehe ich hier ein bisschen auf der Leitung und damit stehe ich erst am Anfang :roll_eyes:

Die 17.12 dürfte noch ohne Container laufen, also alles in einem System.

Per SSH auf die pascom verbinden; es sollte dort eine /etc/ntp.conf geben, hier muss eine neue Zeile eingefügt werden. Das Subnetz für die Telefone natürlich entsprechend anpassen.

restrict 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 nomodify notrap nopeer
Erlaubt es dem NTP-Dienst Anfragen aus diesem Subnetz anzunehmen.

Evtl. muss die Firewall noch neue Regeln bekommen:
iptables -A INPUT -p udp --dport 123 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p udp --sport 123 -j ACCEPT

Damit diese beim Neustart erhalten bleiben am besten in die /etc/rc.local eintragen.

Gruß,
Rapha