SNOM BLF Belegung, ist eine gelbe LED bei Abwesend möglich

Hallo zusammen,

(ich hab im Forum gesucht, aber dazu nichts gefunden.) Ich habe auf unseren SNOMs eine BLF Taste mit *sip:11@Anlage|8 belegt und nun sehe ich die LED in Grün, auch wenn der Kollege abgemeldet ist. Für mich wäre eine Gelbe LED oder eine erloschene LED logischer wie eine Grüne. Rot und Rot blinkend ist ja logisch, aber Grün wenn der Kollege abgemeldet ist, ist für mich unlogisch. Kann ich die Taste vielleicht anders belegen? kann ich vielleicht noch zusätzlich einen Parameter anhängen?

Danke für die Hilfe und wenn das Thema schon mal besprochen / erklärt wurde, dann freue ich mich auch über einen Link zum Beitrag.

Danke vorab, Gruß Micha

Hallo @Michael.Reischmann,

mit der Standard-Vorlage provisionieren wir die verschiedenen Farben und das Verhalten der BLF-Tasten wie folgt:

    {{!-- function key LED preferences --}}
    <led_on perm="R">ON IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY BUSY I-Am-Busy DND_ALL DND_SELF ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AWAY AVAILABLE AVAILABLE_ON_MOBILE AVAILABLE_AT_DESK PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages seized_local seized_remote active_local active_remote idle</led_on>
    <led_blink_slow perm="R">PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready PhoneHasCallInStateHolding held_local held_remote KeyConfigActive holding</led_blink_slow>
    <led_blink_medium perm="R">RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding</led_blink_medium>
    <led_blink_fast perm="R">RINGING PICKUP PhoneHasCallInStateRinging alerting_local alerting_remote</led_blink_fast>
    <led_red perm="R">BUSY DND_ALL DND_SELF I-Am-Busy IN_A_CALL IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY UNAVAILABLE seized_remote alerting_remote active_remote held_remote</led_red>
    <led_green perm="R">AVAILABLE AVAILABLE_ON_MOBILE AVAILABLE_AT_DESK I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready seized_local alerting_local active_local held_local idle</led_green>
    <led_orange perm="R">AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK KeyConfigActive holding</led_orange>

Du kannst also z. B. das idle bei led_on und led_green herausnehmen, wenn die LED nicht leuchten soll. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Besten Gruß
Sebastian

WOW, Danke für die schnelle Antwort und ich hab das gestern Abend noch ausführlich versucht. Für alle Neulinge wie mich, die die Antwort und den Lösungsweg nicht gleich verstehen. Um die Änderungen vorzunehmen, muss man in der Cloudanlege auf “Endgeräte” > “Basis-Konfiguration”, sich dann die SNOM Basiskonfiguration kopieren, dann anpassen und dann der Konfig ein SNOM zuordnen.

Nun aber nochmal zu meinem Wunsch, ich möchte, dass wenn in meinem Softphone eine Nebenstelle “Grau”, also der Kollege ist mit seinem PC / Softphone abgemeldet, angezeigt wird, dass dann die BLF Taste, auf der Er gespeichert ist nicht mehr Grün anzeigt. Also Gelb oder aus wäre für mich eine Logig, die ich verstehen würde, aber Grün sagt für mich Verfügbar aus und das ist für mich nicht passend.

Ich hab gestern mit allen Zuständen aus der Grünen Zeile gespielt, hab aber keine Unterscheidung hin bekommen. Gibt es dafür auch eine Lösung? :slight_smile:

Gruß und Danke fürs Helfen.
Micha

Hallo Michael,.

Nein das funktioniert nicht mit den BLFs kannst du nur Rufstatis in der Anlage anzeigen. Keine Clientstatis.

Gruß Markus

Hallo Markus, Danke für die einfache Antwort. Dann habe ich schon wieder etwas dazu gelernt und muss nicht weiter suchen. :slight_smile: Dankeschön, Gruß Micha