SNOM D345 Status LEDs in andern Farben leuchten lassen

Hallo

ist es möglich die Status LED’s des Snom D345 in einer andern Farbe Leuchten zu lassen den beim Start leuchten diese ja Grün? Hat sowas jemand schon mal gebaut?

Hallo @Danny1,

ja, man kann da in den Setting rumbauen. Musst Du dann über die Basisconfig verteilen. Wie das geht findet du hier https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/endgeraete/snom-tischtelefone-300-700-serie/ . Alle Settings in der Snom wiki.

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

Danke für die Schnelle info werd ich gleich mal schauen :wink:

LG
Danny1

Hallo Danny1,

hast Du Led’s anpassen können ?

G nada

Hallo @nada,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen

lg Danny

Würde ich auch gern mal wissen, vor allem die Möglichkeit eine aktive Rufumleitung dort dann anzuzeigen. Unsere alte Auerswald konnte das zB

ich blick bei den Snom Parametern nicht ganz durch :anguished:

Vielleicht ist hier ein Snom Prof. der uns ein Bsp. zeigen könnte …

Hallo @PixelFlair und @nada,

habe das die letzen tag jetzt mal probiert leider auch nur mit sehr mäßigen bis gar keinen Erfolg. Ich bin auch der Meinung wie @nada das wir da einen Snom Prof brauchen. Hat Pascom so jemanden @Mathias??

lg Danny

Habt ihr das D345 nach dem Provisioning nochmal neu gestartet? Erst dann fangen die an zu leuchten, sofern man die Konfiguration richtig gemacht hat. Scheint noch ein Bug in der aktuellen SP1-Stable-Firmware zu sein (8.9.3.80)

wie schaut den deine config aus :wink:

würde mich auch interessieren ? :wink:

Hi,

ich muss zwar gestehen, dass ich mich noch nicht mit dem Thema wirklich auseinandergesetzt habe, aber in diesem Artikel beschreibt SNOM die Settings und deren Verhalten für bestimmte Firmwareversionen:
http://wiki.snom.com/Settings/Leds_Behavior_8.6.6

Wenn ich also statt grün blau haben möchte, würde ich
led_green!:
led_blue!: AVAILABLE Wrap-UP
über die Basisconfig setzten.

Falls es hilft, wir Provisionieren derzeit hierzu keine Settings und SNOM Default scheint folgender zu sein:

led_on!: ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY HOLDING DND ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY AVAILABLE PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls
led_blink_slow!: PARKED HOLDING_BOSSADMIN Wrap-Up CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages PhoneHasCallInStateHolding UNAVAILABLE
led_blink_medium!:
led_blink_fast!: RINGING PhoneHasCallInStateRinging PhoneHasMonitoringLineKeyInStateRinging
led_red!: BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY HOLDING DND CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages
led_green!: AVAILABLE Wrap-Up
led_orange!: AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK
led_blue!:
led_red_green!:
led_red_orange!:
led_green_orange!:
led_call_indicator_usage!: PhoneHasCallInStateRinging PhoneHasCallInStateCalling PhoneHasCallInStateRingback PhoneHasCallInStateConnected PhoneHasCallInStateOffhook PhoneHasCallInStateHolding
led_message_usage!: PhoneHasMonitoringLineKeyInStateRinging CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages PhoneHasMissedCalls

Grüße,
Steve

1 Like

Diese zwei Links bewirken das die BLF LED’s “immer” grün leuchten …

http://phone_ip/settings.htm?settings=save&led_on=idle ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls

http://phone_ip/settings.htm?settings=save&led_green=idle AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready

Jetzt muss dies noch in die Pascom-config umgeschrieben werden …

habe dies in der Pascom config eingefügt :slight_smile:

{{!-- led --}}
led_on!: ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls
led_green!: AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready

dies wird in den Snom Einstellungen auch angezeigt … es passiert aber nix :expressionless:

Schön, dass mich jemand für eine Profi hält :slight_smile:

@nada Der Profi orakelt hier folgendes:

mach ma statt led_on! ein led_on&

Das ! meint: Vorschlagswert der vom User verändert werden kann. Vorschlagswerte werde nur bei einem Factory Reset angenommen, da diese sonst ja vom User verändert worden sein könnten.

& meint: Machs einfach, ich hab immer recht.

LG
Mathias

Hat leider bei mia keinen Erfolg gehabt :face_with_raised_eyebrow:

hat hier schon wer bessere Erfolge eingefahren?

lg
Danny

Hi,

wenn auf dem SNOM die Einstellung wie gewünscht auftauchen, sollte das eigentlich wie von SNOM beschrieben funktionieren…

Was möchtest du genau erreichen und was ist mit obiger Einstellung der aktuelle IST Zustand?
Wenn ich es richtig verstehe und led_on + led_green AVAILABLE haben (und keine andere Farbe), dann sollte die LED grün leuchten wenn der Benutzerhint “idle” bzw NOT_IN_USE ist.

Ich bin mir auch nicht hundert pro sicher was SNOMs Sicht der Dinge zu den einzelnen Stati sind, aber unser Hint kennt eigentlich nur:
unavailable
idle (sollte AVAILABLE bei SNOM sein)
ringing
inuse

Grüße,
Steve

Hi,

Also in mein Konfig am Telefon schaut wie folgt aus:

led_on=ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages seized_local seized_remote active_local active_remote
led_blink_slow=PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready PhoneHasCallInStateHolding held_local held_remote
led_blink_medium=RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding
led_blink_fast=RINGING PICKUP PhoneHasCallInStateRinging alerting_local alerting_remote
led_red=BUSY IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND I-Am-Busy UNAVAILABLE seized_remote active_remote held_remote
led_green=idle AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready ACTIVE alerting_remote PICKUP
led_orange=AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK
led_blue=
led_red_green=IN_A_CALL
led_red_orange=
led_green_orange=
led_call_indicator_usage=PhoneHasCallInStateRinging PhoneHasCallInStateCalling PhoneHasCallInStateRingback PhoneHasCallInStateConnected PhoneHasCallInStateOffhook PhoneHasCallInStateHolding PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls DateOngoing DateReminding
led_message_usage=CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages

auf der Pascom wie folgt:

{{!-- LED Definieren --}}
led_on&: ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages seized_local seized_remote active_local active_remote
led_blink_slow&: PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready PhoneHasCallInStateHolding held_local held_remote
led_blink_medium&: RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding
led_blink_fast&: RINGING PICKUP PhoneHasCallInStateRinging alerting_local alerting_remote
led_red&: BUSY IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND I-Am-Busy UNAVAILABLE seized_remote active_remote held_remote
led_green&: idle AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready ACTIVE alerting_remote PICKUP
led_orange&: AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK
led_blue&:
led_red_green&:IN_A_CALL
led_red_orange&:
led_green_orange&:
led_call_indicator_usage&: PhoneHasCallInStateRinging PhoneHasCallInStateCalling PhoneHasCallInStateRingback PhoneHasCallInStateConnected PhoneHasCallInStateOffhook PhoneHasCallInStateHolding PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls DateOngoing DateReminding
led_message_usage&: CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages

leider ohne jeglichen erfolg :smirk:

Diese Config läuft bei unseren D345 mit unserer pascom Classic (15.05) anstandslos. Habe sie so definiert, dass die LEDs im Idle immer grün leuchten (blf, dest) und grün blinken wenn ein Gespräch gehalten oder jemand angerufen wird. Rot leuchten die, falls jemand belegt ist. Ihr müsst wie gesagt beachten, nach dem ersten Provisionieren das D345 nochmal neu zu starten.

LG Michel

led_blink_slow&: PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready  PhoneHasCallInStateHolding held_local held_remote
led_orange&: AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK
led_blink_fast&: RINGING PICKUP PhoneHasCallInStateRinging alerting_local alerting_remote
led_blink_medium&: RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding
led_on&: IDLE ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneHasCall PhoneHasMissedCalls CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages seized_local seized_remote active_local active_remote
led_red&: BUSY IN_A_CALL IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND I-Am-Busy UNAVAILABLE seized_remote alerting_remote active_remote held_remote
led_green&: IDLE RINGING AVAILABLE  I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready seized_local alerting_local active_local held_local

Funktioniert hier auch mit 17.02.

Würde mir nur noch wünschen, dass man mit Snom auch anzeigen kann wenn eine aktive Rufumleitung drin ist. Gibts da irgendwie nen Code? :smiley: