SNOM D345 Status LEDs in andern Farben leuchten lassen

Hi,

out of the box wohl nicht, soweit ich weiß kennt der Asterisk selbst die Umleitungen nicht, nur die Datenbank. Wenn ein Benutzer angerufen wird, wird dann per AGI die DB geprüft. Der Client selbst via XMPP erhält die Info vermutlich auch nicht vom asterisk, sondern über die DB oder andernweitigem event. Einzig wenn der angemeldete Benutzer eine Umleitung hat, sollten wir das im Display kenntlich machen.

Grüße,
Steve

AHH jetzt gehts bei mir ist des IDLE bei led_on abgegangen seit her gehts :smiley:

Danke für die Hilfe :wink:

Hat jemand eine Idee, wie ich erreiche, das Interne Anrufe grün angezeigt werden anstatt rot?

Das war bei der Ascom Anlage so: Interne Anrufe grün, externe rot. Möchte dies gerne nachbauen. SNOM D345, Pascom 18.07

Jemand eine Idee?
Oder andersrum: wie kann ich die LED Konfig gei den SNOMs testhalber ändern? Nur via XML Import?

Vom SNOM Support kommt die Rückfrage, ob die Pascom für Interne und Externe Anrufe ein Flag in der Notify mitgeben kann, um die Anrufe zu unterschieden?

Klar kann man die internen und externen Anrufe unterscheiden es klingelt ja auch schon unterschiedlich wenn man das möchte.

Gruß Markus

Korrekt das funktionniert ja aucj bestens. Trotzdem bleibt die Frage vom SNOM Support.

Meine Frage geht auch noch etwas weiter: lässt sich das auch bei BLF (Nebenstellen) überwachen? Also, das ich sehe ob ein internernoder externer Anruf auf der Nebenstelle klingelt/spricht?

Kann man im Client sehen auf dem Telefon nicht glaube ich.

Die Anwender sollen aus arbeitstechnischen Gründen (Ablenkung vom PC) und Einfachheit (war früher auch so) auf den Client verzichten. Daher versuche ich diesen Lösungsweg.

SNOM bietet farbige BLF, daher könnte das klappen. Frage bleibt steckt die Info (oder lässt sich diese) in die Nebenstellenüberwachung integrieren.

Ja dann kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe dir ja schon gesagt das die Pascom per SIP-Header dem Telefon bekanntgibt ob es ein externer und interner Anruf ist. Sieht folgendermaßen aus

SIPAddHeader("Alert-Info:<http://www.notused.de>\;info=alert-internal;x-line-id=0")

oder   

SIPAddHeader("Alert-Info:<http://www.notused.de>\;info=alert-external\;x-line-id=0")

Ich dachte das war doch deine Frage oder?

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das geht das Snom ja nur den State RINGING und BUSY hat denn ich bei den LEDS einstellen kann. Müßte dann ja sowas wie RINGING_INTERNAL und RINING_EXTERNAL geben kann ich aber Laut Wiki nicht finden.

Gruß Markus

Ziel ist es die BLF Tasten verschiedenfarbig leuchten zu lassen. Der SNOM Support meldet mir folgendes:

in the trace, the siplog contain the NOTIFY message but there is no Alert-Info header in them, there is a dialog-info attachment but I could not find any visual tag that could be use to distinguish between internal or external.

Are you sure that the PASCOM equipment provide in the NOTIFY message the info all the time ?

Any tag or header that can help make distinction between internal and external number could be used

Actually the NOTIFY seen in the trace just told the phone that had the BLF setup that the line is busy but I can not see any info to make distinction between Internal number or external number.

Ist es möglich dies zu bewerkstelligen? Nochmals zu Präzisierung: Es geht darum zu sehen, ob bei einer Überwachten Nebenstelle (BLF) ein interner oder externer Anruf eingeht.