SNOM D385 Provisioning

Hallo zusammen,

ich kommen gerade ein wenig ins Stolpern beim Provisionieren von SNOM Tischtelefonen.

Es gibt da ja die Parameter !, & und noch eine dritte Option. Welche Option macht nochmal was?

Mein Problem: Funktionstasten werden derzeit nur bei Kaltstart neu gesetzt. Basiskonfiguration anwenden und der Folge Warmstart zieht keine Änderung nach sich.

Daher würde ich gerne ZWINGEND die Einstellungen aus der Basiskonfiguration haben wollen. Ggf. am Telefon direkt vorgenommene Änderungen sollen überschrieben werden.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
Michael

Hallo Michael,

Snom schreibt dazu:

Parameter names can be followed by one specific character called flag:
A parameter followed by ! can be changed by the user. However the parameter value will only be stored if that parameter has not been configured yet. Only parameters followed by $ can be overwritten, DO NOT use ! in that case.
A parameter followed by & (or no flag) becomes write-protected (read only)
A parameter followed by $ can be changed but will be overwritten on reboot. $ will appear on the Settings page as ! (available from firmware version 4.2 onwards)

Quelle: http://wiki.snom.com/Category:Auto_Provisioning:Configuration_Files

Falls dir der Permission-Tag “&” nichts bringt würde ich vorschlagen die Provisionierung mit dem neueren XML-Files zu probieren. Näheres zu diesem Weg auch hier.

Besten Gruß
Sebastian

Vielen Dank @Sebastian_F

genau das suchte ich.

Ich hatte zuvor bei SNOM im WIKI gesucht, das ist aber sowas von unübersichtlich… da hab’ ich dann aufgegeben.

LG
Michael

Hi Michael!

Hast Du im Wiki oder im Servicecenter auf https://service.snom.com nachgeschaut. die haben wir komplett überarbeitet und hoffentlich auch übersichtlicher gestaltet.

Grüßle

Christian

Hallo Christian,

ja die neue Seite kenne ich schon. Etwas übersichtlicher ist das schon, allerdings hilft das nur bedingt, weil die Links aus dem Web-GUI der Telefone (Klick auf Fragezeichen) noch auf die alte Doku verweisen.

Gruß
Michael

Servus Michael!

Stimmt leider, da sind wir noch dran.

Grüßle

Christian