wir haben SNOM D785 Geräte in betrieb, mir (und Kollegen) ist folgendes aufgefallen:
Wenn eine Mobilfunknummer angerufen wird zeigt das SNOM den Namen zur Rufnummer nicht an, der pascom Client löst diesen aber korrekt auf. Gewählt wird über den pascom Client.
Das Interessante dabei, “Normale” Rufnummern werden auch auf dem SNOM korrekt aufgelöst.
+49 (172) 12345678 wird nicht aufgelöst, auf dem Display steht nur die Rufnummer 004917212345678. +49 (421) 12345678 wird aufgelöst und im Display der Name angezeigt.
Die Rufnummern werden am pascom Client manuell oder über die Kommandozeile im Format +49 (123) 456789 eingegeben bzw. gewählt.
Das interne Telefonbuch des Telefons ist leer.
Im Log des Telefons ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, habe allerdings kein LDAP-Log gefunden.
Verwendet wird eine OnSite pascom 18.10.
Lassen sich pascom-seitig die LDAP-Anfragen des Telefons loggen bzw. nachverfolgen?
Danke und Gruß,
Rapha
Edit:
Die Telefone sind provisioniert, LDAP aus der Basis-Config übernommen.
ldap_search_filter&: (|(cn=%)(sn=%))
ldap_name_attributes&: cn sn displayName
ldap_number_attributes&: telephoneNumber mobile
ldap_number_filter!: (&(telephoneNumber=%)(cn=*))
vermutlich häng das damit zusammen, in welchem Format die Nummern im Telefonbuch hinterlegt sind. Probiere bitte mal z. B. “01721234567” und zusätzlich “00491721234567”
Genauer ansehen kannst du dir die LDAP-Anfragen, wenn du das file /etc/ldap/slapd.conf in der Instanz bearbeitest und z. B. “loglevel 256” setzt. Danach noch ein “service slapd restart” und du solltest in /var/log/syslog die Anfragen sehen.
Eventuell könnte sich hier auch das geänderte Verhalten der Snoms bzgl. LDAP auswirken. Für die Firmwares ab 10.1.27.0 kannst du folgendes provisionieren:
Auch die anderen Formate zeigen keinen Unterschied.
Allerdings wird der Name korrekt aufgelöst wenn die Rufnummer im Feld 028pho_phone steht (nentries=1), sobald die Rufnummer im Feld 028pho_mobile steht wird kein Name aufgelöst (nentries=0).
Firmware des SNOM D785 ist 10.1.37.11, aber auch mit den angepassten LDAP-Einstellungen kein Unterschied.
Offensichtlich liefert der LDAP-Server die Datenfelder einzeln zurück (telephoneNumber, mobile). Hat sich dies zu früheren Versionen der pascom geändert?
Query mit telephoneNumber:
root@sltgmbh1:/# ldapsearch -h localhost -D "cn=zO0iOyUHholx0k6,dc=devices,dc=mobydick" -w D8126BCCE80A774C67EBBBEBC47C59A9 -s sub "(&(telephoneNumber=004917012345678*)(cn=*))"
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <> (default) with scope subtree
# filter: (&(telephoneNumber=004917012345678*)(cn=*))
# requesting: ALL
#
# search result
search: 2
result: 0 Success
# numResponses: 1
Query mit mobile:
root@instance1:/# ldapsearch -h localhost -D "cn=zO0iOyUHholx0k6,dc=devices,dc=mobydick" -w D8126BCCE80A774C67EBBBEBC47C59A9 -s sub "(&(mobile=004917012345678*)(cn=*))"
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <> (default) with scope subtree
# filter: (&(mobile=004917012345678*)(cn=*))
# requesting: ALL
#
# aa, phonebook.mobydick
dn:: aa
objectClass: inetOrgPerson
o: aa
cn:: aa
sn:: aa
mail: aa
mobile: 004917012345678
givenName: aa
x121Address: 2052
telephoneNumber: 004942187654321
facsimileTelephoneNumber: 004942187654322
# search result
search: 2
result: 0 Success
# numResponses: 2
# numEntries: 1
Wenn nun die Queries in der Basisconfig angepasst werden funktioniert die Namensauflösung auch bei den Rufnummern im Feld 028pho_mobile.
Analog gilt dies auch für das Feld 028pho_homephone (und 028pho_fax, aber das ist an einem Telefon eher nicht notwendig, der Query lässt sich sonst mit (&(facsimileTelephoneNumber=%*)(cn=*)) erweitern.