Snom M700 im Außenlager

Hallo,
wir haben in unseren Hauptgebäude 4 x M700 Stationen.
Nun soll in unserem Außenlager, dass via Richtfunk verbunden ist, eine weitere M700 Station dazu kommen.

Hier nun meine Frage, da sich die M700 außerhalb des DECT Funkbereiches befindet, wie muss ich diese dann konfigurieren?
Ist es dann eine neue Basisstation?

Danke für eure Hilfe.

MFG
Daniel

Guten Tag erstmal,

hätte ich jetzt so konfiguriert, quasi eine eigene kleine DECT Insel.

Grüße
Markus

Wenn die Mobilteile roamen (kein seamless, aber Standortwechsel) sollen, dann müssten Sie bei der Insel aber doppelt registriert werden, oder?

Hi,

also nicht getrennt zu betrachten, dann musst die M700 in den Verbund aufnehmen. Soweit ich weiß erfolgt der Sync zwischen den Stationen auf TCP/UDP Ebene also über das IP-Netzwerk.

Grüße
Markus

Hallo,
also wie kann ich es verstehen, muss ich eine neue Basisstation einrichten und die Telefone zusätzlich an dieser Station anmelden?

LG und vielen danke nochmal
Daniel

Hi,

wenn die Handsets nicht roamen müssen/sollen, dann würde ich eine neue Basisstation einrichten andernfalls die neue Basis-Station versuchen in die bestehende zu integrieren.

Grüße
Markus

Hallo Daniel,

du hast auf der DECT M700 Base ja die Möglichkeit, jedem Benutzer die IPEI Nummer zu zuordnen.

Du vergibst also an die Außenstehende M700 Basis eine neue Einwahl-Pin für die Handsets.

Wenn du auf dem Handset dann als 2. Identität, im Funkbereich der neuen DECT Basis die neue Pin eingibst, ist die 2. Identität in der Auswahl gespeichert.
Unter der Connection wählst du jetzt nicht Base1 oder 2 oder 3 oder4, sondern “Automatisch wählen” aus.

Wenn du dich dann aus dem DECT-Kreis der Multizellen-Insel entfernst, sucht das Handset automatisch nach den anderen eingetragenen Verbindungen und findet dann die Basis4 bei euch im Lager.
Das Telefon muss aber aus dem Funkkreis der 1. Insel draußen sein, sprich es darf absolut keine Verbindung bestehen!

Liebe Grüße,

iBlack

Hallo, ich habe das jetzt so gelöst, dass im Außenlager eine neue Basisstation eingerichtet wurde und die Synchronisation über IP läuft.
Die Telefone brauchen auch keine zweite Identität und Sie können den Bereich einfach wechseln.
So wollte ich es auch haben :slight_smile:
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung
MFG
Daniel

Hallo,
Habe momentan ein ähnliches Problem und frage mich nun, wie und was sie an der Basisstation konfiguriert haben, damit die Synchronisation auf der IP-Ebene stattfindet. Eventuell können Sie mir ja verraten wie sie ihr Problem behoben haben, Danke im voraus.

Hi,

die DECT Multizelle Synct sich ja immer über IP, bei abgetrenten Bereichen lohnt es sich aber immer peer-to-peer anstelle von multicast zu verwenden, das erspart die Suche wo diese “stecken” bleiben. Als IP bietes sich die IP des ersten Senders an, der in der pascom als “Basisstation” angelegt wurde und dem die Handsets zugewiesen sind. Da der Sender die restlichen nicht sehen können wird (via DECT) solltest du “allow multiprimary” auf yes setzen (automatically configure multi primary oder wie es heißt würde ich aber auf no lassen). Dem Sender dann die gleiche Multizellen ID geben (sollte vorher die gleiche Firmware bekommen) und auf peer to peer mit gleicher IP stellen. Nach dem Reboot sollte er dann in der Multizellen Liste auftauchen aber keine Sync Quelle finden. Sobald das soweit ist einfach auf einem der Sender (generell bei Einstellungsänderungen immer nur an einem durchführen) diesen Sender in der Multizellen Liste auf Primäre Basisstation setzen.
Die Handsets die schon eingebucht worden sind, müssen hier nicht erneut eingebucht werden und können telefonieren. Nur ein Roaming im laufenden Gespräch ist dann natürlic nicht möglich.

Grüße,
Steve

Hallo Joachim,
wie Steve es beschrieben hat, habe ich es auch konfiguriert, läuft ohne Probleme.
Lieben Gruß
Daniel

Hi,
Danke euch zwei, habe es gestern soweit aufgebaut/konfiguriert und es läuft prima bis jetzt! :+1:t3:
Der Handover wenn man sich von einem unserer Gebäude zum gegenüberliegenden Gebäude bewegt wäre ganz nett gewesen ist allerdings auch absolut kein muss!

Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort und Lösung!

Mfg,
Joachim

Hallo Steve,

muss dazu die Provisionierung deaktiviert werden oder kann diese trotz einer solchen Konfiguration erhalten bleiben?

Viele Grüße

Igor

Hallo @irennert ,
ich glaube in der aktuellen Basiskonfig wird multicast fest mitgegeben, aber man kann die Basiskonfig duplizieren und die Zeile löschen und dem Sender zuweisen (oder passend auf peer-to-peer und der ip setzen, dazu am besten die beiden “Settingzeilen” aus der Config vom Sender kopieren).

Grüße,
Steve