Snom XML Konfiguration - Angerufener Name wird immer gleich angezeigt

Hallo,

ich habe vor kurzem die Basiskonfiguration der Snom Telefone auf XML umgestellt, damit ich ein Zertifikat mitgeben kann. Die Konfiguration dafür habe ich aus folgendem Beitrag Snom XML

Das hat sehr gut funktioniert, nur stoße ich auf ein seltsames Problem. Wenn ich jemanden Anrufe wird die Nummer immer auf den selben Namen aufgelöst. Mit der Standardkonfiguration ist es so, das meist nur die Nummer angezeigt wird die man Anruft bzw. die man gewhält hat. Mit der neuen Konfiguration sehe ich nie Nummer die ich gewählt habe und immer den selben Namen. Egal ob ich den Konferenzraum anrufe, einen Kollegen anrufe oder nach extern, es wird immer der selbe Name angezeigt.
Kann mir jemand sagen unter welchem Punkt dies geändert werden kann?

pascom 18.12 - snom 720 oder D717. Firmware 8.93 oder 10.1…

Hallo Vinc,

ein paar mehr Details werden benötigt… alte Konfig ? neue Konfig ? welcher name wird angezeigt ? usw…

LG Maik

Die neue Konfiguration ist direkt aus dem verlinktem Post übernommen. Der Name der angezeigt wird, ist der einer Kollegin. Sie hat die Durchwahl 101. Sie ist theoretisch nicht die erste im Telefonbuch, da es auch noch die Durchwahl 18 und 100 gibt, deswegen: Keine Ahnung wieso grade Sie.
Im pascom analytcs Grafana wird alles korrekt angezeigt, und auch über die REST API wo wir die Calls für unser Intranet auslesen stehen die korrekten Namen.

Hallo Vinc,

ok… die Konfiguration sieht für mich erstmal ok aus. Hast Du (testweise) ein Telefon auf Werkseinstellungen gebracht und dann neu provisionieren lassen ? Manchmal sind die Snom Telefone recht zickig, wenn dies Konfiguration geändert wird.

LG Maik

Ja, alle Telefone wurden schon zurückgesetzt und dann neu provisioniert. Auch ein Firmwareupdate hat nichts gebracht. Das Telefonbuch der pascom hab ich auch gecheckt und dort sind die Nummern korrekt drin, bzw. dieses sollte er in diesem Fall ja gar nicht abfragen. Ich habe auch mal die pascom CLI mitlaufen lassen und dort wird der Name ebenfalls nicht angezeigt, womit ich einen SIP Fehler ausschließen würde.

Hallo,
dieses Problem hatte ich selber auch, der Fehler liegt im LDAP-Filter für das Telefonbuch!
Es wird deswegen immer der gleiche Name angezeigt weil das erste Ergebnis aus der LDAP-Abfrage angezeigt wird.

Ich habe gerade gesehen, das ich diesen Fehler in mein XML-HowTo hineinkopiert habe, ich werde das gleich editieren…

Aber ändere mal die LDAP-Filter in der XML-Config:

<ldap_number_filter perm="RW">(&(telephoneNumber=%)(cn=*))</ldap_number_filter>
<ldap_number_filter_during_call perm="RW">(&(telephoneNumber=%)(cn=*))</ldap_number_filter_during_call>

man achte auf die &-verknüpfung!

ldap_number_filter” existiert bereits und gehört angepasst
ldap_number_filter_during_call” kommt neu hinzu und sorgt dafür das das Telefon während einem Gespëach, in diesem Fall - das gleiche macht

1 Like

Das hats gebracht. Vielen Dank.