Softphone 17.08.R und Windows 1803


#1

Hallo,
seit dem Update von Windows 10 auf Version 1803 funktioniert das Softphone nicht mehr. Der Client startet ganz normal aber wenn man wählen will reagiert der Client nicht und wenn man einen Anruf entgegennimmt hört man nichts und der Anrufer hört auch nichts.

Im Client log steht:
[Critical] [util.MdCall] unknown:0 - Exception on start audio: “Undefined external error.”

Es ist egal welche Soundkarte man verwendet (Sennheiser Headset oder integrierte Soundkarte).

Wir haben 2 Notebooks auf Version 1803 gebracht und beide haben dieses Problem.

Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße

Mirko


#2

Ein Mitarbeiter hat das selbe Problem.
Habe hierzu bereits ein Ticket eröffnet, das aktuell in Bearbeitung ist.


#3

Hallo,

wir sind an der Sache dran.

Gruß,

Thomas


#4

Bisher können wir dieses Problem leider nicht direkt reproduzieren. Weder auf Hardware noch in einer VM. Nicht nach einem update auf 1803 und auch nicht bei einer Windows Neuinstallation.

Habt Ihr noch weitere Informationen? Vielleicht mögt Ihr den Client mal mit “–loglevel=5” starten.


#5

Hallo Thomas,

habe ein Ticket geöffnet und das Logfile geschickt.

Grüße
Mirko


#6

Moin miteinander,

ich habe das Problem zwar nicht mit dem pascom Client, sondern mit einer ganz anderen Software; ich vermute aber mal eine ähnliche Ursache.

Ich habe beobachtet, dass nach dem Funktionsupdate 1803 alle UDP-Verbindungen durch Windows geblockt werden, wenn das kommunizierende Programm nicht lokal, sondern auf einem Netzlaufwerk liegt. Da nun VoIP meist über UDP läuft, sehe ich da durchaus Zusammenhänge.

Näheres habe ich auf Microsoft TechNet beschrieben (https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c1d3d48d-471a-4ed1-bc02-534049aea0d5/windows-10-blockt-udp-nach-funktionsupdate-1803?forum=win10itprogeneralDE)

Mirko, liegt denn bei euch der Softphone Client womöglich nicht auf einem lokalen Laufwerk sondern wegen eines serverbasierten Benutzerprofils auf dem Server?

Grüße
Jörg


#7

Hallo Jörg,

danke für die interessante Info aber bei uns ist alles lokal installiert.

Grüße
Mirko


#8

Hallo,

bin gedanklich auch beim UDP-block Problem gelandet. @gumpix, @Rippi: Klingelt der Client denn bei einem eingehenden Anruf? Wir verwenden dort die selbe Audio API, die Info hilft uns das Problem einzugrenzen.


Thomas


#9

Hallo Thomas,

nein der Client klingelt nicht. Wenn ich aber in den Settings “Headset und Audio” den “Abspielen” Button drücke dann klingelt es aber bei eingehenden Anrufen nicht. Auf der Serverconsole sehe ich daß das Softphone normal angemeldet ist.

Grüße
Mirko


#10

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob in den Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon “Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen” auf AN ist. Bitte um Feedback.

Grüße,

Sebastian


Integriertes Softphone funktioniert bei einem user nicht
#11

Hallo Sebastian,

genial, danke! Muß jetzt in den GPOs nachsehen warum das Mikrofon nach dem Windows Update gesperrt wurde.
Vielen Dank, der Test ohne GPOs hat schon mal funktioniert! :slight_smile:

Grüße
Mirko


#12

Danke! Was für ein dämliches Problem…


#13

Das hat’s auch bei mir gelöst… Danke!