Softphone Verhalten bei besetzt

Bei Besetzt bricht das Softphone sofort ab. Das ist verwirrlich. Schön wäre es hier, wenn noch das klassische Besetztzeichen eingespielt würde.

Hi,

sollte man mit einer nachgeschalteten Aktion realisieren können.
Weiß nicht ob das Besetztzeichen schon auf der Anlage verwendbar hinterlegt ist, ansonsten evtl eine MP3 mit Besetztzeichen als Ansage nachschalten wenn Rufstatus “Belegt”.

Hi @Simon42

Nicht ganz sicher ob wir vom gleichen sprechen. Intern kann ich das ja noch verstehen. Aber das Verhalten tritt wohl auch bei externen Anrufen auf?

Hi,
ja, sorry, ich war im Kopf bei Internen Gesprächen. Da würde der Client aber das Gespräch auch gar nicht erst aufbauen.

mfg

OK - kein Problem. Ich denke aber das sollte generell angegangen werden. Quasi by BUSY einfach Besetztton ausgeben. Alles andere ist ungewohnt und für den Enduser meist nicht verständlich.

Also der Pascom Client spielt eigentlich ein Besetzzeichen ein klappt bei uns ganz gut was benutzt Ihr für Headsets?

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs

Ich habe es noch nicht mit extern extensiv geprüft, aber mehrfach intern (Kollege ist besetzt das Softphone bricht sofort ab). Dabei kann das auf der Handy App sein (ohne Headset) und auf der Windows App (mit Headset). Ich denke also nicht dass es am Headset liegt.

Hallo zusammen,

wir haben bei unseren Kunden ein ähnliches Phänomen - falls die Gegenseite besetzt ist, wird der Anruf einfach ohne jegliche Meldung abgebrochen. Das ist für den Enduser natürlich sehr irritierend.

Das passiert sowohl bei dem Softphone als auch bei mobilen Clients. Was kann man dagegen tun?

Hallo @themain
welche Version des Clients wird in diesem Fall denn eingesetzt? Das Verhalten an dieser Stelle hat sich mit der 49 bereits gebessert und es sollte nun in jedem Fall ein Besetzt signalisiert werden. Bei manchen (Bluetooth) Headsets kann es allerdings sein, dass dieser akustische Hinweis nicht ganz “ankommt”. Wir wollen deshalb in einer der nächsten Client Version auch eine Toastmessage dazu zeigen.

Besten Gruß
Sebastian

Dieses Verhalten konnte ich bei Nutzung eines Snom D785 auch feststellen, weder im Display noch am Client wird ein “besetzt” dargestellt. Auch ein akustisches Besetzt-Zeichen wird nicht signalisiert.

Kann es auch am anderen Teilnehmer liegen (providerabhängig)?

Es wird das aktuelle Client-Release 49.R265 an einer 18.06 on-premise genutzt.

Gruß,
Rapha