Sprachkanal limitierung

Servus,
folgende Situation:
Ich habe auf einer Anlage 4 Sprachkanäle
Die Anlage hat eine Warteschlange und paar single Devices
Ich würde jetzt gern folgendes realisieren:

  • Limitierung der Warteschlange auf 3 Sprachkanäle, heisst
    wenn keiner am telefonieren ist: warteschlange max 3
    sobald einer telefoniert: warteschlange 3-n
    Geräte in der Gruppe der Warteschlange 3

Wenn also 3 Leute telefonieren, Warteschlange 0 → reject bzw drop

der 4 Kanal soll offen bleiben für die anderen Rufnummern die rein oder raus telefonieren wollen.

Wie stell ich das denn bitte an o.0

Dankee

Schau mal unter Team → Basisdaten → Maximal wartende Anrufer.
Vllt. reicht Dir das ja schon. Wenn Du da eine 3 einstellst und der vierte Anrufer kommt, wird in den Kontext “extern nachher” abgeworfen, da kannst Du dann ja ein busy liefern bei Rufstatus “Warteschlange voll”

Meinst Du wirklich 4 SIP-Kanäle oder redest Du von 4 Lizenzen?