Starke Lags bei Videotelefonie

Mahlzeit.

Ich habe heute das erste Mal Videotelefonie mit den PASCOM Clients ausprobiert. Das Einladen in eine Gruppe scheint keine Benachrichtigung bei den anderen auszulösen. Wir nutzen ansonsten ein anderes Chatsystem, bei dem das passiert.
Dass ich den Teilnehmern erklärte, sie müssen den Chat “anrufen”, stieß auf Erheiterung. Dass sie danach auch noch alle manuell die Cam einschalten mussten, ohne dass dies sofort bei der Verbindung angefragt wird, rief Verwunderung hervor. Sie haben mehrere Videomeetings pro Tag und sind anderes gewohnt.
Das Schlimmste aber waren die Lags. Ich sah Einzelbilder bei meinen beiden Kollegen. Wir nutzen eine Cloudanlage und sind mit 250 Mbit Glasfaser angebunden. Keine andere Lösung zeigt Lags.

Auch bei normalen Telefonaten nach extern kommt es häufiger zu Störungen in der Sprachqualität, und das bei PC Clients und DECT Telefonen gleichermaßen.

Seit wir mit Grafana keinerlei Informationen mehr über mögliche Probleme erhalten, sind wir gewissermaßen blind, was unseren Chef sehr verärgert. Vor allem, wenn er gerade ein langes und problemloses Videomeeting hatte und danach ein verzerrtes Telefonat führen muss und wir ihm nicht sagen können, woran es liegt könnte.

Wie können wir die Ursachen ermitteln?

Viele Grüße
Thomas

1 Like