Statusanzeige bei interner Nummernwahl über Tastenfeld

Wir würden uns wünschen, dass am Softphone und Mobilclient der Status der internen Benutzer in der Ergebnisliste angezeigt wird (Verfügbar / Bitte nicht stören Logo). Wir haben einige Kollegen, die sich die internen Rufnummern merken und immer darüber Kollegen anrufen (statt über die Benutzerliste) - dann bekommen diese aber keinen Hinweis darauf, ob der gewünschte Gesprächspartner überhaupt erreichbar ist.

Das ist jetzt keine wichtige Funktion, sondern nur ein “nice to have”, falls daran mal was geändert wird.

1 Like

Hallo @dst,

ich hab das gerade einmal getestet. Wenn ich eine interne Durchwahl direkt wähle, erscheint eine Liste der Benutzer, zu welchem die gewählte Rufnummer passt (Smart-Search im Telefoniebereich). Rechts an jedem Datensatz findet man ein Telefonhörersymbol, das einem visualisiert, ob der Kollege gerade telefoniert (rot), verfügbar ist (grün) oder angeklingelt wird (gelb).
Über die Client-Suche werden bei den Ergebnissen zusätzlich die Präsenzstatus der Kollegen angezeigt.

Grüße Andi

Hallo @Andi,

ja, das ist bekannt. Zusätzlich wäre der Präsenzstatus (Verfügbar / Bitte nicht stören) in der Smart-Search Ergebnisliste eine nettes Feature, da es doch einige Kollegen gibt, die beim anwählen von Kollegen nicht die Client-Suche, sondern nur Smart-Search benutzen.