Steuerung des Telefons über Desktop Client zeitweise nicht möglich

Hallo,

bei uns und auch einigen Kundenanlagen kommt es immer mal sporadisch zu Problemen beim Steuern der Telefone (SnomD385, D735, Yealink T46G etc) über den Desktop Client. Das äußert sich so, dass Anrufe über den Pascom Cient nicht mehr angenommen werden können (Fehlermeldung "Abheben fehlgeschlagen. Grund: error executing offhook) und auch über den Pascom Client nicht mehr direkt nach außen gewählt werden kann. Es klingelt dann ein System Call am Telefon, der dort erst angenommen werden muss. Dieser Fehler tritt ganz sporadisch auf und bleibt dann meistens einen Tag oder mehrere Tage bestehen, bis er sich von selbst wieder löst. Hat jemand ähnliche Probleme und kennt evtl. die Ursache und weiß, wie man diesen Fehler vermeiden oder selbst beheben kann?

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke,
wir haben bei einer Kollegin genau das gleiche Problem, dass sich aber manifestiert hat also reproduzierbar ist.
Sie startet hierbei den pascom client mit einem anderen Nutzerprofil.
Unter Ihren Nutzerprofil funktioniert alles mit dem anderen Nutzerprofil sieht sie zwar die Gespräche ankommen, kann aber nicht abheben - Fehler offhock.
Melde ich mich an einem anederen Rechner mit dem Nutzerprofil an, funktioniert alles.
Es muss also am Profil im Zusammenspiel mit den jeweiligen Rechner liegen.
Ich habe am client einmal debug eingeschaltet und bekomme folgende Meldungen.
[T6076] [Info] [service.UserProfile] Now using profile database “C:/Users/w-user/AppData/Roaming/Pascom Client/w-user@my-domain.de.db”
[T6076] [Info] [service.UserProfile] Now using profile database “C:/Users/wenfra/AppData/Roaming/Pascom Client/w-user@pascom.my-domain.de.db”
[T6076] [Warning] [controller.ToastController] Warning “Wave mapper als Mikrofon und Wave mapper als Lautsprecher verwenden”
[T6076] [Warning] [sennheiser.SennheiserConnection] Socket isn’t connected. Can’t close it.
[T6076] [Warning] [controller.SoftPhoneController] Received register from other client for this account. Stopping re-registration
[T6076] [Warning] [controller.ToastController] Warning “Unbekanntes Mikrofon als Mikrofon und Unbekannter Lautsprecher als Lautsprecher verwenden”
[T6076] [Warning] [sennheiser.SennheiserConnection] Socket isn’t connected. Can’t close it.
[T6076] [Warning] [controller.ToastController] Warning “Abheben fehlgeschlagen. Grund: error executing offhook”
[T6076] [Warning] [sennheiser.SennheiserConnection] Socket isn’t connected. Can’t close it.
[T6076] [Warning] [service.XmppConnectionTransportCompat19] “XmppStreamError”

Ich gehe davon aus das in dem Profil an dem Notebook einmal ein Bluetooth headset verwendet wurde,
und hier ein reconnect fehlschlägt und somit den Fehler verursacht.

Wenn also Deine Kunden ebenfalls headsets einsetzen, könnte dies eine Ursache sein. Ich empfehle aber einmal einen debug bei einem client, beidfem das Problem auftritt, um genau zu sehen was passiert.

( Im pascom client unter Einstrellungen / Aktionen/ erweiterte Einstellungen )
Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.14.23

salute -willi-