Störungen bei der Telefonie

Hallo.

Viele Kollegen klagen seit Wochen über Störungen wie dumpfe Stimmen oder Aussetzer beim Telefonieren. Auch ich selbst habe das in den letzten Telefonaten erlebt. Dabei ist es unerheblich, ob man mit Headset und PC Client oder MITEL Handset telefoniert. Die Störungen treten in regelmäßigen Abständen während eines Telefonats auf. Es passiert auch, dass Telefonate komplett abbrechen.

Sind solche Probleme in letzter Zeit bekannt?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass es grundsätzliche Probleme gibt.

Ich vermute der Fehler liegt entweder am Provider oder an eurem Netzwerk.

Habt ihr bereits das Netzwerk analysiert (Packet Captures, SIP-Traces…) ?

Also ich habe nicht bemerkt und auch kein Kunde hat ne Meldung gemacht.
Welcher Provider?
Evtl. Schlechter Codec aktiviert?

Moin,

wir haben ähnliche Probleme bei uns. Dabei spielt es keine Rolle ob per Grandstream oder Softphone oder per App auf dem Handy. Da wir uns Netzwerk in Verdacht hatten, haben wir es einmal analysiert und auf den Kopf gestellt. Mit dem Resultat, dass die Probleme etwas weniger geworden sind, aber nicht weg.
Als Provider ist bei uns die Telekom eingehängt.
Kunden mit ähnlicher Konfiguration, aber anderen Provider, haben das Problem auch, aber selterner. Meist hilft das der Neustart der Telefone (Was eigentlich nicht sein sollte)

Gruß Friedrich