Support for Sennheiser Headsets (MD-9165)

Add support for Sennheiser Headsets like we do for Jabra and Plantronics at the moment in the pascom client.

Original Request

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We are currently preparing our test environment. So my question is which Sennheiser Hedsets do you use/prefer?

We use SC-40/70 and MB Pro and DW Pro Series

Sennheiser suggests

  • Wired USB headset: SC 75 CTRL USB ( USB headset detachable 3.5mm jack for mobile phones)
  • Wireless USB headset: DW 10 ( office variant headset) with dual connectivity to PC and desk phones
  • Wireless headsets: MB Pro 2 UC (Bluetooth headset with USB dongle)- All of our Bluetooth UC headsets have the same interoperability towards soft client with BTD800 USB dongle.
  • Speakerphones: SP 10 (single USB connectivity)

as test environment.

@alipfert @Simon Should match the series you are using?

Any other suggestions?

We are using DW20 which are quite similar to the DW10

We would like to use DW Pro (1 and 2)
They support USB and Phone.

look like they are pretty similar to the models we use

DW20/30 USB und DW Office, sowie USB Kabelvarianten Wir setzen ausschliesslich Sennheiser ein.Dieses Feature ist sehr wichtig.

Hi all,

I wanted to inform you guys about the current state:

We startet implementing the headsets last week. For now no major problems. Sennheiser needs (in contrast to Plantronics and Jabra) a separate “Sennheiser” process. We talk to the process the process talks to the headset. Because we don’t want to start that process for every user we will also invent a “Welcome, I configure your headset” wizard. So the implementation will take a bit longer than usual. You can expect first versions with Sennheiser support at the beginning of March.

Cheers,
Mathias

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Hi all,

implementation of the new headset wizard and Sennheiser support is done. We are currently testing the alpha version internally. We will provide a public beta this Friday.

Cheers,
Mathias

Hi @Mathias

Freut mich zu hören. Da warten wir gespannt drauf.

Danke.

Hi all,

a Beta Version is now available: Pascom Client 17.06 BETA version available

Regards,
Jan

Hi @jlorenz

Installiert - läuft. Danke dafür! Kleine Komplikation: Beim Start von Pascom war Head Setup schon am laufen - hatt dann nach neuem Sennheiser Headset konfigurieren gefragt und dann kam erst mal der Dialog “Head Setup” ist nicht gestartet (obwohl der Fall) - habe dann Head Setup geschlossen und geöffnet und dann wurde alles erkannt.

Nun wird sich zeigen wie stabil die Sache über Zeit läuft.

Hier ein erstes Feedback:

  • Nach Upgrade Pascom muss Headsetup einmal geschlossen und neu geöffnet werden.
  • Headset wird nun nach USB Reconnect besser erkannt (als Audiokanal)
  • Sennheiser Call Controll funktioniert nach USB Reconnect aber nicht mehr sauber (erst nach Pascom Client Neustart) hat es dann wieder geklappt.
  • Solange die USB Verbindung zum Headset bestehen bleibt funktioniert es stabil.

Hallo @voipstack,

danke fĂĽr das Feedback. Wir sehen uns die Probleme an. Testest du auf macOS oder auf Windows?

GrĂĽĂźe,
Jan

Wir testen hier im Moment Windows.

PS: trenne ich den PC vom einen Headset und verbinde ihn mit dem anderen Headset klappt es wiederum interessanterweise.

Hallo @voipstack,

ist der pascom Client die einzige Software die mit HeadSetup interagiert, oder sind da mehrere Programme gestartet? Falls ja, bitte mal testweise alle anderen beenden und nochmal testen.

GrĂĽĂźe,
Jan

Hallo @jlorenz

Das ist schon immer so. Wir haben keine anderen Softphone im Einsatz, von früher wäre uns auch klar dass das eine mögliche Interferenz wäre, daher schliessen wir das im Testing bereits aus.

PS:

  • in der Zwischenzeit hatte ich auch noch den Fall dass der Client nach Start Headset korrekt als Audiokanal selektierte, dann aber immer gleich kam Sennheiser Support deaktiviert. Irgendwann war das dann wieder nicht mehr der Fall und alles hat geklappt - verändert hatte ich aber nichts.

N’Abend

Wir haben nun die Version D196 in Prüfung genommen und werden über die Findings berichten. Kurze Rückfrage. Sennheiser Hold/Unhold gemäse Release Notes. Wisst Ihr gerade ob das auf allen Headset umgesetzt ist? DW Office oder DW Pro 1/2 kenne ich die Funktion gerade so nicht - wäre aber äusserst nützlich.