Support for Sennheiser Headsets (MD-9165)

Hi @voipstack,

wenn es das Headset unterstützt sollte das Halten funktionieren - aber das tun nicht alle die wir hier zum Test haben.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Ich habe es in der neuen D196 nicht geschafft das Sysstem aus dem Takt zu bringen :slight_smile:

@voipstack Vielen Dank für Deine, wie immer, ausführlichen und hilfreichen Tests.

@alipfert, @ambiFOX, @Simon Seit ihr schon dazu gekommen die neueste Beta gegen eure Sennheiser Headsets zu testen? https://www.pascom.net/de/download/

LG
Mathias

Hallo @voipstack,

sehr gut. In der (jetzt neuen) D202 haben wir das nochmal verbessert, es müsste jetzt auch bei häufigen An- und Absteckend es USB-Headsets zuverlässig funktionieren. Magst du mal gegenchecken?

Grüße,
Jan

Hallo,
bin erst gestern zum installieren der neuen Beta gekommen. Wichtig iust uns vor allem das an und abnehmen, damit gibt es bei mir erstmal keine Probleme.

Einziges ‘Problem’: bei mir wird im HeadSetup kein verfügbares Softphone angezeigt. Habe es ausprobiert jede Software einmal zuerst zu starten, ohne Erfolg.

Danke für die Integration :muscle: und viele Grüße
Arne

Hallo @jlorenz

Nicht ganz sicher. Wir haben hier mit der D202 diverse Male geschafft keine Call Control zu haben - sogar einmal keinen korrekten Audiokanal.

Hallo zusammen,

@alipfert: Ja das Problem ist bekannt, wir sind schon mit Sennheiser daran es zu lösen.

@voipstack: Ok. Kannst du die Schritte beschreiben, die dazu führen dass der Anruf nicht mehr kontrollierbar ist?

Grüße,
Jan

@jlorenz

Ist im Moment zeitlich etwas limitiert, aber natürlich versuchen wir Muster zu finden und Euch zu übermitteln als bald wir eines feststellen können.

OK, also hier einfach eine erste Beobachtung (war unter D196 nie der Fall):

  • Computer geht über Mittag in Ruhezustand, davor hat das Headset funktioniert, nachher nicht mehr. Sowohl Call Control wie Audiokanal sind dann verstellt. Interessant ist: Headset ist als Mikrophon dann nicht verfügbar für Lautsprecher aber schon.
  • Einzige Massnahme die hier hilft ist den Pascom Client neu zu starten.

Es scheint auch so sein dass es mittlerweile während des Betriebs verloren geht.

Improved detection if HeadSetup Application is running

Wie verstehe ich den Punkt. Selbstverständlich läuft HeadSetup. Wäre gedacht HeadSetup nur zu installieren aber nicht zu starten?

Hallo @voipstack,

Selbstverständlich muss HeadSetup gestartet sein, damit die Button-Steuerung funktioniert. Erkennen kann man das am einfachsten am Symbol im Infobereich der Taskleiste:

grafik

Wenn hier beides läuft ist alles in Ordnung.

Grüße,
Jan

Wunderbar, mit der Formulierung war ich dann plötzlich unsicher. Dann ist alles in Ordnung. Werde jetzt die D212 wieder beobachten.

OK - jetzt 221 werde ich testen. In 218 war wenigstens der Audiokanal noch mehrfach ein Problem. Schauen wir mal wie es in 221 ausschaut.

Bisher scheint es stabiler zu funktionieren als in vorherigen Versionen (sowohl Audiokanal, wie Call Control) - werde aber weiter beobachten.

Hallo zusammen,

@voipstack: Schön zu hören!

@Alle: Unsere Internen Tests sind bisher auch erfolgreich verlaufen, was bedeutet das wir uns dem Release nähern. Ich habe nochmal eine BETA (17.06.D229) veröffentlicht, die der Release-Version weitestgehend entspricht, falls wir nicht noch Fehler finden. Jetzt ist also nochmal die Gelegenheit für Tests und Feedback :slight_smile:

@alipfert: Sennheiser hat uns geantwortet. Die HeadSetup App braucht ein Update, damit der pascom Client dort auftaucht. Die Anrufsteuerung funktioniert aber auch ohne diesen Eintrag.

Grüße,
Jan

Also. in D221 sind jetzt noch 2 Dinge aufgetaucht:

  • Verlust von Audiokanal sporadisch (Details konnten wir noch nicht eruieren). Plötzlich Audio auf Lautsprecher statt Headset > getroffene Massnahmen: Pascom Client beenden/neu starten
  • Bein Initialsetup muss der Client irgenwie immer noch mal neu gestartet werden bevor Call Controll/Audiowahl sauber funktioniert > müssen wir noch genauer verifizieren.

D229 haben wir nun seit heute im Test - können wir noch keine Aussage machen.

Hallo @voipstack,

Das ist exakt das Problem das wir mit D229 und später repariert haben - bitte immer die jeweils aktuellste Version testen :wink:

Das ist bei uns bisher nicht reproduzierbar. Teste das bitte nochmal mit der neuesten Version, und wenn es dort immer noch auftritt, beschreib möglichst exakt die Schritte die dazu führen.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

heute haben wir die 17.06 mit Sennheiser Support veröffentlicht - dieses Feature ist somit erledigt :wink:

Zukünftiges Feedback oder Probleme bitte einfach im Support-Bereich als eigenen Thread eröffnen, wir behandeln das dann wie jeden anderen Bug…

Grüße,
Jan