Systemload ein Problem?

Hallo,

wir haben immer mal wieder abbrüche bei Gesprächen bzw. jemand wird plötzlich im Gespräch nicht mehr gehört usw.

Kann das eventuell an der Systemlast hängen?


Das ganze läuft auf einen ESX Server mit 4 Kernen 8GB Arbeitsspeicher und einer 1GB Netzwerkkarte nur der VM zugewiesen.

Schönen Gruß
Basti

Hallo @Sebrock,

das sieht völlig normal aus. Ein Peak von knapp über 25% ist sehr gut (cpu usage). Sie System load kann bei vier Kernen 400% erreichen. Oder anders: Solange die “Tachos” grün sind ist alles gut :wink:

Gesprächsabbrüche haben fast immer mit dem Netzwerk selbst oder dem Provider zu tun. Typische Probleme sind Firewalling, etc.

Kannst Du das Problem eingrenzen? Tritt es nur nach extern oder auch intern auf? Wenn auch intern: auf welchen Endgeräten?

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

anbei die Skizze wie das Netz bei uns aufgebaut ist.
Wir setzen zu 98% den Softclient ein. Da wir auch viele Notebooknutzer haben die heute mal da sind und morgen wo anderst sind bei allen Softclients ein DNS Name des PAscom Servers hinterlegt, der über das Internet ereichbar ist (z.B. telefonanlage.iminternet.de )

Am Standort mit 60 Teilnehmern, wo auch die Pascomanlage steht, lösen wir mit dem internen DNS Server die IPAdresse als Interne Adresse auf. Bei allen anderen Standorten haben wir in der Regel 2 Internetleitungen und dort teilt eine Pascom anhand der zu erreichenden IP Adresse (hier die vom Internet erreichbare Pascom Adresse) die Anrufe auf eine eigene Leitung auf (deswegen auch die teilweise kleinen Bandbreiten)

Es ist teilweise so das wir Telefonkonferenzen über einen externen Anbieter haben in denen mehrer Standorte gleichzeitig eingewählt sind. Jetzt kann es passieren das alle auf einmal Probleme bekommen, oder nur einzelne. Es kommt auch öfters vor das Kollegen im gleichen Zimmer zeitgleich mit zwei externen telefonieren. Beim einen gibt es auf einmal Verbindungsprobleme (wird nicht mehr gehört, hört selber nichts mehr) Und das andere Gespräch funktioniert einwand frei.
Auch kann es passieren, das mitten im einem Gespräch auf einmal die Verbindung eines Teilnehmers weg fällt. Für ihn sieht es so aus, als ob er selber aufgelegt hätte und muss dann aktiv die Verbindung erneut auf bauen.

Vielen Dank für die Hilfe
LG
Sebastian

Hallo @Sebrock,

wenn ich es richtig verstehe, muss jedes Gepräch mindestens einmal über den LANCOM. Hast Du auf diesem Geräte jegliche “SIP-Intellizenz”, sprich das “SIP Application Layer Gateway” aus?

Natürlich kann es noch X andere Gründe geben. Fruchtet mein Schnellschuss nicht, würde ich Dich bitte das Thema über Euren Partner bei uns im Support einzukippen. Es gibt einige Möglichkeiten das Netzwerk zu Monitoren, um dem Problem genau auf den Grund zu gehen.

LG
Mathias

@Mathias
ja das SIP-AGL ist überall aus. Ich gehe über unseren Partner für weiteren Support.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

LG
Sebastian

Ich hänge mich mal deran, wir haben 40 user, 2 kerne 4gb in Hyper-V aber manchmal peaks beim system load bis 400% obwohl keiner telefoniert (nachts um 3)… Wir haben aktuell das problem das eine seite ~4s stille hat, dann wird das gespräch normal aufgebaut und man kann telefonieren. Intern wie Extern, und absolut unregelmäßig. Sind die Gespräche aufgebaut läuft es…

jetzt gerade zwei gespräche und 66% system load. Ich kann natürlich auf 4 kerne gehen, aber eigentlich sollten 2 ja reichen… gerade wieder eine verzögerung und system load bei ~40%